Marktforschung

ServiceValue ist Innovationsführer in der empirischen Markt-, Organisations- und Sozialforschung. Wir liefern wissenschaftlich belastbare Ergebnisse aus Kunden- und Mitarbeiterbefragungen und führen marktrelevante Benchmarkstudien durch. Auf Ihr Anliegen passgenau zugeschnittene Erhebungsverfahren sowie optimale Stichprobenumfänge erhöhen die Effizienz und schaffen zugleich ökonomische Entlastung für ansetzende Follow-Up Prozesse.

1

Kundenbefragung

Besonders kundenorientierte Unternehmen zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass sie sich bewusst immer wieder selbst den Spiegel vorhalten, um die eigene Leistung anhand der Wahrnehmung ihrer Umwelt zu überprüfen und zu optimieren. Kundenbefragungen liefern dazu den erforderlichen Input.

Mehr erfahren
2

Partnerbefragung

Im wirtschaftlichen Kontext führt die zunehmende Bedeutung und Intensität von Partnerschaften zu einem immer stärkeren Zusammenrücken von Unternehmen auf kommunikativer, prozessualer und struktureller Ebene. Die zur optimalen Ausgestaltung von b2b-Beziehungen notwendigen Informationen erhalten Unternehmen durch Partnerbefragungen.

Mehr erfahren
3

Kundensegmentierung

Unterschiedliche Kundenanforderungen sowie die Begrenztheit eigener Ressourcen erfordern ein gezieltes unternehmerisches Vorgehen – so kann z.B. bei Serviceleistungen die Leistungsverteilung nach dem „Gießkannen-Prinzip“ nicht zielführend sein. Kundensegmentierungen liefern hier die erforderlichen Informationen für die Entwicklung und Umsetzung segmentspezifischer Kommunikations-, Produkt-, Vertriebs- und Servicekonzepte.

Mehr erfahren
4

Mystery-Research

In besonders service- und beratungsintensiven Branchen liegt der Aufmerksamkeitsfokus der Kunden häufig verständlicherweise mehr auf der eigenen Frage- und Problemstellung als auf Leistungsdetails des Unternehmens und seiner Mitarbeiter. In solchen Fällen liefert Mystery-Research mit professionellen Testern die notwendigen Informationen zur Beratungs-, Service- und Prozessqualität und zur Einhaltung von Qualitätsvorgaben.

Mehr erfahren
5

Produkt- und Preisforschung

Aktuell verschwinden weit mehr als die Hälfte aller Produktinnovationen innerhalb des ersten Jahres nach der Einführung wieder vom Markt. Methodisch fundierte Produkt- und Preisforschung hilft, solche Flops zu vermeiden und liefert die Erkenntnisse zur wirtschaftlich erfolgreichen Entwicklung neuer und Optimierung bestehender Produkte.

Mehr erfahren
6

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Die Analyse von aktuellen und potenziellen Kunden sowie die Beobachtung der Wettbewerber und Lieferanten gehört zu den Kernaufgaben unternehmerischen Handelns. Nur durch das frühzeitige Erkennen von Chancen und Risiken können Veränderungen aktiv für den eigenen Unternehmenserfolg genutzt werden. Die Informationen kontinuierlicher Markt- und Wettbewerbsanalysen und die daraus abgeleiteten Maßnahmen sorgen so für den nachhaltigen Fortbestand des Unternehmens.

Mehr erfahren
7

Image-Analyse

Vor dem Hintergrund der zeitlichen und mengenmäßigen Wirkung Sozialer Medien und immer ähnlicher werdender Produkte gewinnt das Image eines Unternehmens zunehmend an Bedeutung. Imageanalysen verdeutlichen die aktuelle Image-Positionierung eines Unternehmens und zeigen sinnvolle Optionen für mögliche Veränderungen auf.

Mehr erfahren