Training und Coaching

Immer schnellere Veränderungen und wachsende Komplexität von Organisationen und Prozessen bilden für Unternehmen und die dort arbeitenden Menschen eine große Herausforderung. Wie gut diese gemeistert werden können, hängt nicht zuletzt vom menschlichen Miteinander, der Führungskultur und den Führungskompetenzen ab. Das Lernen im Unternehmen gewinnt somit spürbar an Bedeutung.

Trainings und Coaching können für die Entwicklung eines Unternehmen und seiner Mitarbeiter im Sinne einer „lernenden Organisation“ hilfreiche Instrumente sein, sie sollten dazu aber nicht als punktuelle Einzelmaßnahmen aufgesetzt werden, sondern in eine umfassende Lerninfrastruktur eingebettet werden. Diese ermöglicht den Transfer und die Entwicklung einer kollegialen und konstruktiven Gesprächs- und Lernkultur im Unternehmen.

Training

Da die Lernerfolge und Einsichten, die über das „eigene Erleben“ entstehen, am nachhaltigsten sind, präferieren wir einen erlebnisorientierten Ansatz für unsere Trainings und Workshops. In Abhängigkeit vom Teilnehmerkreis differenzieren wir bei Trainings zwischen Führungskräftetrainings, Mitarbeitertrainings und Team-Entwicklungsworkshops.

  • Führungskräftetraining: Bei der Führung von Teams sind neben der fachlichen Kompetenz in hohem Maße auch soziale und methodische Kompetenz gefordert. Um die Begegnungen und Vereinbarungen mit Mitarbeitern und in Teams wirkungsvoll und konstruktiv gestalten zu können, ist die Kommunikationsfähigkeit daher ein bedeutender Erfolgsfaktor. Diese ist auch der Ausgangspunkt für unsere Trainings. Auf der Basis Ihrer aktuellen Unternehmenskultur und Organisationsstruktur sowie unter Berücksichtigung der Kompetenzen Ihrer Führungskräfte entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen passende Trainingskonzepte und -inhalte.
  • Mitarbeitertraining: Die individuelle Kompetenz der Mitarbeiter ist für deren Leistungsfähigkeit sowie die interne und externe Servicequalität eines Unternehmens entscheidend. Die beste Service-Strategie bleibt wirkungslos, wenn das Unternehmen und ihre Mitarbeiter selbst nicht befähigt sind bzw. werden, diese nachhaltig umzusetzen. Mit unseren individuellen Trainings unterstützen wir Sie dabei, die Kundenorientierung kulturell zu verankern und die Mitarbeiter in ihrer weiteren Kompetenzentwicklung zu begleiten. Der Schwerpunkt unserer Trainings liegt besonders auf der Ausbildung sozialer und kommunikativer Fähigkeiten. Themenfelder für Mitarbeitertrainings können z.B. kundenorientiertes Auftreten / professionelle Begegnung, Kundenbedarfsanalyse oder der Umgang mit Kundenbeschwerden und Reklamationen sein.
  • Teamentwicklungs-Workshop: Ein Team ist definitionsgemäß eine Gruppe von Menschen, die zum Zweck der Leistungserbringung in einer funktionalen Beziehung zueinander stehen. Dabei ist das, was das Team gemeinsam leistet, größer als das, was jedes einzelne Teammitglied alleine leisten kann. Voraussetzung dazu sind die Kooperation und Wertschätzung jedes Einzelnen mit seinen speziellen Fähigkeiten. Teamentwicklung bietet die Möglichkeit die aktuelle Situation des Teams zu reflektieren, die Muster der Zusammenarbeit zu hinterfragen und Grundsätze und gemeinsame Standards zu vereinbaren.

Ihr Vorteil

Führungskräftetrainings fördern die Führungskompetenzen und damit die Führungskultur in Ihrem Unternehmen. Eine gute Führungskultur hat einen positiven Effekt auf das Mitarbeiter-Commitment und somit auf die Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter. Dies wiederum wirkt sich positiv auf Ihren Unternehmenserfolg aus.

Mitarbeitertrainings tragen dazu bei, das Bewusstsein zu stärken, wie wichtig kundenorientiertes professionelles Verhalten für den Erfolg des Unternehmens ist. Darüber hinaus wird das Selbstvertrauen, mit menschlich anspruchsvollen Situationen kompetent umzugehen, gestärkt.

Teamentwicklungs-Workshops tragen zu einer besseren Nutzung des Potenzials von Teamarbeit bei. Sie fördern die Kooperationsbereitschaft und den Teamgeist und steigern die Arbeitseffizienz Ihrer Teams.

Coaching

Der Begriff Coaching kommt aus dem Sport und bedeutet dort: Trainieren, Betreuen und Beraten. In der betrieblichen Praxis ist Coaching ein Personalentwicklungs-Instrument, das in Form einer lösungsorientierten, systemisch basierten Beratung für das Top-Management und die Führungskräfte eingesetzt wird. Coaching ist dabei keine einmalige Maßnahme, es handelt sich vielmehr um einen interaktiven und personenzentrierten Beratungs- und Begleitungsprozess.

Im Vordergrund steht nicht nur die fachliche Leistungsoptimierung, sondern vor allem auch persönliche und sozialkommunikative Aspekte. Coaching widmet sich vorwiegend Handlungsfeldern, die aus der beruflichen Rolle des Zu-Coachenden (= Coachee) heraus entstehen. Wissenschaftlich fundierte und empirisch bewährte Methoden helfen dabei, diese zu ermitteln und individuelle Lösungen für den Coachee zu finden.

Auch wenn es vielleicht als selbstverständlich erscheinen mag: Damit Coaching wirksam sein kann, ist der Wille zur Veränderung beim Coachee erforderlich. Coaching wird freiwillig in Anspruch genommen und nicht „von oben verordnet“. Die Inhalte des Coaching sind vertraulich und werden vom Coach weder „nach oben“ noch an andere Personen weitergegeben.

Wann ist Coaching geeignet?

Ständige Veränderungsprozesse im Unternehmensumfeld erfordern eine permanente Auseinandersetzung mit dem neuen Status quo. Für Führungskräfte kann es so z.B. notwendig sein, sich auf eine neue Position, Rolle oder Aufgabe vorzubereiten oder bestehende Situationen und deren Herausforderungen in neuem Kontext zu analysieren. Coaching ist eine professionelle Begleitung bei solchen Fragestellungen.

Ihr Vorteil

Aufgrund der Individualität des Coaching-Prozesses bietet es dem Coachee die Möglichkeit, ganz individuell auf persönliche Themenfelder einzugehen. Coaching hilft dabei, die Selbstreflexion und -wahrnehmung zu fördern und auf diese Weise „blinde Flecken“ abzubauen. Durch das Erkennen neuer Handlungsmöglichkeiten und eine verbesserte Selbststeuerung steigen Zufriedenheit und Autonomie Ihrer Führungskraft und damit deren Leistungsfähigkeit in Ihrem Unternehmen.

Gerne beraten wir Sie zu maßgeschneiderten Trainings und Coaching sowie zu der Frage, wie Sie das Lernen im Unternehmen strategisch verankern können.
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