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Ausbildungs-Champions
Eine Untersuchung in Kooperation mit Dem F.A.Z-Institut
Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen. In Zeiten des Fachkräftemangels stellen unbesetzte Ausbildungsplätze für Unternehmen das Risiko dar, in Zukunft qualifizierte Positionen nicht besetzen zu können. Deshalb sollten Unternehmen ihre Anstrengungen zur Gewinnung von Auszubildenden verstärken. Hier ist es äußerst wichtig, dass die Unternehmen sowohl ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern als auch ihre eigenen Ausbildungsprogramme interessant und begehrenswert gestalten. Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Ausbildungs-Champions 2024“ die Daten eines Social Listenings und einer Online- Befragung. Das Social Listening untersucht hierbei für die Unternehmen die Themenbereiche Ausbildung und Arbeitgeber. Parallel zum Social Listening wurde ein strukturierter Fragebogen an die Unternehmen verschickt, der die fünf Themengebiete Qualifikation, Weiterbildung, Ausbildungserfolg, Übernahme und Vergütung behandelt.
Methode
Das Social Listening untersucht hierbei für die Unternehmen die Themenbereiche Ausbildung und Arbeitgeber. Parallel zum Social Listening wurde ein strukturierter Fragebogen an die Unternehmen verschickt, der die fünf Themengebiete Qualifikation, Weiterbildung, Ausbildungserfolg, Übernahme und Vergütung behandelt.
Die Auszeichnung „Ausbildungs-Champions 2024“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Branchengesamtranking vergeben. Die Punktwerte aus dem Social Listening und des Fragebogens werden zu einem Gesamtpunktwert verrechnet. Diese Berechnung erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die überdurchschnittliche Punktwerte in der Gesamtwertung in ihrer Branche erreichen.
Insgesamt werden etwa 12.400 Unternehmen ausgezeichnet.