Ärzte & Kliniken
Anspruchsvolle Kunden nehmen selten das erstbeste Angebot an. Wer optimale Einkaufs- oder Buchungsergebnisse erzielen möchte, betreibt stattdessen in der Regel Marktrecherche, vergleicht Anbieter und deren Leistungen – und entscheidet sich erst dann für eine Anschaffung oder Dienstleistung. Besonders unkompliziert und effizient geht das über Online-Portale. Die einzige Frage, die offen bleibt: Welches der vielen Online-Portale ist eigentlich das beste für die persönlichen Bedürfnisse? Welche Portale besonders gut bei ihren Nutzern ankommen, haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY zum sechsten Mal in Folge ermittelt. Dabei wurden 612 Online-Portale aus 62 Branchen untersucht.
Methode
Basis der Untersuchung „Beliebteste Online-Portale“ ist eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Erhebung als Verbraucherbefragung. Je Anbieter werden mindestens 150 Kundenstimmen eingeholt. Im Einzelfall kann die Stichprobengröße bei Portalen in Abhängigkeit von Inzidenzrate und Kundenzahl allerdings auch darunter liegen. Für die vorliegende Studie wurden insgesamt 93.243 Urteile ausgewertet.
Auswertung
Für die Auswertung und die Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Fragestellung herangezogen:
„Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den folgenden Online-Portalen? Bitte beurteilen Sie aus eigener Erfahrung in den letzten 12 Monaten.“
Die Antwortmöglichkeiten lauteten:
- 1 = „sehr zufrieden“
- 2 = „zufrieden“
- 3 = „eher zufrieden“
- 4 = „eher nicht zufrieden“
- 5 = „unzufrieden“
Anhand der Mittelwerte je Anbieter werden kategoriespezifische Rankings erstellt. Der für jedes Online-Portal erhobene Mittelwert bildet somit die Grundlage der Rankings.
Die Bewertung „TOPNOTE“ erhalten alle Anbieter/Portale, die innerhalb ihrer Kategorie besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Anbieter/Portale abschneiden. Anbieter/Portale, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „TOPNOTE“ ausgezeichneten Anbieter/Portale liegen, erhalten die Bewertung „BESTNOTE“.