Die Besten im Netz

Kundenzufriedenheit von 626 Online-Portalen untersucht

Ob Fernseher, Gebrauchtwagen, Ferienwohnung, Immobilienkauf oder Geldanlage die Online-Recherche nach dem besten Anbieter oder günstigsten Preis erfordert nur ein paar Mausklicks. Dabei gilt: Vor der Produktsuche kommt die Portalsuche. Schließlich gibt es für sämtliche Waren und Dienstleistungen spezielle Branchenportale. Welche Branche besonders gut bei seinen Nutzern ankommt, hat FOCUS MONEY zum fünften Mal in Folge in Kooperation mit ServiceValue untersucht. Dabei wurden 626 Anbieter von Online-Portalen aus 62 Branchen untersucht.

Methode

Basis der Untersuchung „Beliebteste Online-Portale“ ist eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Erhebung als Kundenbefragung. Je Anbieter werden mindestens 150 Kundenstimmen eingeholt. Im Einzelfall kann die Stichprobengröße bei Portalen in Abhängigkeit von Inzidenzrate und Kundenzahl allerdings auch darunter liegen. Für die vorliegende Studie wurden insgesamt über 94.000 Urteile ausgewertet.

Auswertung

Für die Auswertung und die Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Fragestellung herangezogen:

„Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den folgenden Online-Portalen? Bitte beurteilen Sie aus eigener Erfahrung in den letzten 12 Monaten.“

Mit den folgenden Antwortmöglichkeiten:

  • 1 = „sehr zufrieden“
  • 2 = „zufrieden“
  • 3 = „eher zufrieden“
  • 4 = „eher nicht zufrieden“
  • 5 = „unzufrieden“

Anhand der Mittelwerte je Anbieter werden kategoriespezifische Rankings erstellt. Der für jedes Online-Portal erhobene Mittelwert bildet somit die Grundlage der Rankings.

Die Bewertung „TOPNOTE“ erhalten alle Anbieter/Portale, die innerhalb ihrer Kategorie besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abschneiden. Anbieter/Portale, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „TOPNOTE“ ausgezeichneten Anbieter/Portale liegen, erhalten die Bewertung „BESTNOTE“.

Die Rankings zu „Die Besten im Netz” mit dem Stand vom 02.08.2023 (gültig bis August 2024).

Finden Sie Ihr Ranking