Anbieter von Coworking/Büro-Räumen
Beste Dienstleister für den Mittelstand
Eine Untersuchung in Kooperation mit Markt und Mittelstand
Im Deutschland des Jahres 2023, mit all der Komplexität und Personalmangel, braucht es gute Dienstleister. Das gilt besonders für mittelständische Betriebe, die wegen ihrer Größe nicht alles selbst erledigen können. Jeder zweite Führungskraft gibt zu, dass ihr Unternehmen ohne externe Arbeitskräfte nicht konkurrenzfähig wäre. Doch nur weniger der befragten Betriebe sahen sich selbst in der Lage, ihre Dienstleisterwelt hinreichend zu managen. Wer scannt schon permanent den ganzen Markt? ServiceValue hat in einer umfangreichen Befragung mehr als 39.000 Urteile aus dem Mittelstand eingeholt und daraus in jeder Kateorie eine Reihenfolge erstellt.
Methode
“Die Fragestellung in der Kundenbefragung lautet konkret:
Wie beurteilen Sie insgesamt aus eigener Erfahrung oder durch
Informationen von Kolleg:innen die folgenden Anbieter
[Unternehmen XX aus Branche XY]?“
Die Antwortskala für den Befragten sieht folgende Antwortmöglichkeiten je Händler und je Branche vor (in Klammern die interpretative Bedeutung):
- 1 = „Ausgezeichnet“
- 2 = „Sehr gut“
- 3 = „Gut“
- 4 = „mittelmäßig“
- 5 = „Schlecht“ bzw. keine Kenntnisse/Erfahrungen/Erlebnisse oder kann ich nicht
beurteilen (-)“
Je Unternehmen wird der ungewichtete Mittelwert/Score über alle
Antworten/Bewertungen (Antwortskala 1-5) gebildet
Auszeichnung
Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger (= besser) als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, erhält das Unternehmen das Prädikat „HOHE ZUFRIEDENHEIT“. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger (= noch besser) als der Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, erhält das Unternehmen das Prädikat „SEHR HOHE ZUFRIEDENHEIT“.