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Beste Kundenbewertung
Eine Untersuchung in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut
In der heutigen digital vernetzten Welt sind Kundenbewertungen zu einem maßgeblichen Faktor für den Erfolg von Marken geworden. Doch was macht eine Beste Kundenbewertung aus? Es sind nicht nur die Sterne, sondern vielmehr die Emotionen, die hinter jeder Bewertung stehen. Kundenzufriedenheit ist dabei das Herzstück. Wenn Kundinnen und Kunden sich verstanden und wertgeschätzt fühlen, spiegelt sich das in ihren Bewertungen wider. Anbieter, die auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden eingehen und somit eine positive Erfahrung bieten, ernten das Vertrauen und die Loyalität ihrer Kunden. Neben der Kundenzufriedenheit ist Qualität ein weiterer entscheidender Faktor. Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Beste Kundenbewertung 2024“ zu etwa 12.000 Marken Aussagen in den Bereichen Qualität, Kundenzufriedenheit, Vertrauen, Weiterempfehlung und Emotionalität.
Methodik und Auszeichnung
Für diese Studie konnten ca. 1,5 Millionen Nennungen zu etwa 12.000 Marken innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. April 2022 bis 31. März 2024 identifiziert und zugeordnet werden. Zur Berechnung der Punktwerte werden für jede Marke jeweils die Tonalität und die Reichweite berücksichtigt. Dies erfolgt durch die Ermittlung der Tonalitätssaldi je Eventtyp, die anschließend gewichtet zu einem Gesamttonalitätswert verrechnet werden. Diese beiden Werte sind die Basis eines ersten Punktwertes. Danach werden die Punktwerte für alle Marken branchenbezogen normiert. Die Auszeichnung „Beste Kundenbewertung 2024“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der Sieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Marken. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Marken, die überdurchschnittlich viele Punkte erreicht haben.