Beste Nachhaltigkeitsreputation

Eine Untersuchung in Kooperation mit Dem F.A.z.-Institut

Es ist kaum bestreitbar, dass die Bedeutung der Nachhaltigkeitsreputation für den Erfolg von Unternehmen und Marken in den letzten Jahren immer weiter zugenommen hat. Der Druck auf Unternehmen nachhaltig zu handeln ist entsprechend groß. Hierbei gilt es, möglichst die gesamte Bandbreite an Nachhaltigkeit zu berücksichtigen: Während die ökologische Nachhaltigkeit bereits seit längerer Zeit diskutiert wird, sind in neuerer Zeit auch Aspekte der ökonomischen und der sozialen Nachhaltigkeit in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Über die klassischen Dimensionen der Reputation hinaus auch Nachhaltigkeitsthemen erfolgreich und für den Konsumenten annehmbar zu kommunizieren ist somit zu einer der Herausforderungen der Gegenwart geworden. Da Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Produkte & Services sowie das Management und die Positionierung als guter Arbeitgeber weiterhin für Unternehmen relevant sind, werden auch diese Teilbereiche in der vorliegenden Analyse mitberücksichtigt. Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Beste Nachhaltigkeitsreputation 2023″ für etwa 19.000 Unternehmen und Marken die Daten eines Social Listenings. Hierbei werden diejenigen, welche die beste Nachhaltigkeitsreputation aufweisen, ausgezeichnet.

Methode

Die Auszeichnung „Beste Nachhaltigkeitsreputation 2023″ wird anhand der erreichten Punktzahl im Branchengesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen/Marken. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen.

Insgesamt wurden etwa 3.300 Unternehmen und Marken ausgezeichnet.

Die Ergebnisse zur Beste Nachhaltigkeitsreputation mit dem Stand von August 2023 (gültig bis August 2024):

Finden Sie Ihr Ranking