Beste Online-Shops

Eine Untersuchung in Kooperation mit deutschland test

Per Mausklick einzukaufen, ist unkompliziert und bequem – besonders, wenn der Online-Shop übersichtlich und funktional aufgebaut ist, transparente Zahlungsmodalitäten bereithält und auch im Versand stets verlässlich abliefert. Mit welchen Shops Kundinnen und Kunden gute Erfahrungen machen und zufrieden sind, hat die ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im inzwischen achten Jahr in Folge untersucht. Für die Studie „Beste Online-Shops 2022“ wurden 2.196 Online-Shops aus 161 Branchen anhand von über 830.000 Kundenurteilen bewertet. Der Fokus liegt dabei auf Online-Shops, die sich in ihrem Angebot auf physische Güter konzentrieren. Miteinbezogen sind zudem zahlreiche stationäre Händler, die jeweils eigene Online-Shops betreiben.

Untersuchungsdesign

Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine Online-Befragung. Dabei werden sog. Panelisten zur Bewertung der Untersuchungsobjekte (hier: Online-Shops) eingeladen.
Jeder Panelist erhält eine für ihn überschaubare Auswahl von Online-Shops zur Bewertung bzw. zur Angabe, ob er bei diesem Online-Shop überhaupt Kunde war oder ist. Die konkrete Fragestellung lautet: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den folgenden Online-Shops? Bitte beurteilen Sie aus eigener Kundenerfahrung in den letzten 12 Monaten.“

Die konkreten Antwortmöglichkeiten sind:
„begeistert“ (1)
„sehr zufrieden“ (2)
„zufrieden“ (3)
„eher zufrieden“ (4)
„eher nicht zufrieden“ (5)
„nicht zufrieden“ (6)

Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf einer 6-stufigen, linksschiefen und voll verbalisierten Skala je Online-Shop berechnet.

Ranking der Online-Shops

Bei den 2.196 zur Untersuchung herangezogenen Anbietern handelt es sich ausschließlich um Online-Shops, deren Angebot sich auf physische Güter konzentriert. Die Kaufsegmente reichen dabei von Accessoires, über Medikamente bis hin zu Mode-Shops und den großen Generalisten. Anhand der Kaufsegmente können 161 Branchen / Kategorien identifiziert werden.

Die Tabellen enthalten nur Anbieter, die auf oder über dem Durchschnitt der jeweiligen Branche liegen. Online-Shops, die über dem Mittelwert liegen erhalten die Auszeichnung „Top Online-Shop“.Online-Shops, die innerhalb ihrer Branche die beste Kundenbewertung erhalten, werden als „Bester Online-Shop“ geführt.

Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung wurden im  FOCUS Heft 16/22 veröffentlicht.

Die Ergebnisse zu den besten Online-Shops 2022 mit dem Stand vom 16.04.2022 (gültig bis April 2023).

Finden Sie Ihr Ranking