Beste Online-Shops

Eine Untersuchung in Kooperation mit deutschland test

Online-Shopping ist weiterhin auf dem Vormarsch. Rechnerisch kaufte jeder Bundesbürger im letzten Jahr für über 700 Euro im Internet ein. Das ist ein Rekordergebnis und hat den  Spitzenwert aus dem Jahr 2019 nochmals um fast 20 Prozent getoppt. Den meisten Bundesbürgern bleibt auch gar nichts anderes übrig: Immer wieder geschlossene Ladengeschäfte in Zeiten der Corona-Pandemie zwingen viele zum Einkauf im Internet.Dank des gesetzlich garantierten Rückgaberechts können Produkte bei Nichtgefallen zudem schnell und unkompliziert zurückgegeben werden.

Vor diesem Hintergrund hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST, Online-Shops erneut auf den Prüfstand gestellt. Zur Auswahl stehen in 2021 fast 2.000 Online-Shops. Dabei betrachtet die Studie nicht ausschließlich die Online-Pure-Player, sondern auch zahlreiche stationäre Händler, die mit eigenen Shops immer stärker in den Markt drängen und dabei Rekordumsätze erzielen.

Untersuchungsdesign

Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine Online-Befragung. Dabei werden sog. Panelisten zur Bewertung der Untersuchungsobjekte (hier: Online-Shops) eingeladen.
Jeder Panelist erhält eine für ihn überschaubare Auswahl von Online-Shops zur Bewertung bzw. zur Angabe, ob er bei diesem Online-Shop überhaupt Kunde war oder ist. Die konkrete Fragestellung lautet: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den folgenden Online-Shops? Bitte beurteilen Sie aus eigener Kundenerfahrung in den letzten 12 Monaten.“

Die konkreten Antwortmöglichkeiten sind:
„begeistert“ (1)
„sehr zufrieden“ (2)
„zufrieden“ (3)
„eher zufrieden“ (4)
„eher nicht zufrieden“ (5)
„nicht zufrieden“ (6)

Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf einer 6-stufigen, linksschiefen und voll verbalisierten Skala je Online-Shop berechnet.

Ranking der Online-Shops

Bei den knapp 2.000 zur Untersuchung herangezogenen Anbietern handelt es sich ausschließlich um Online-Shops, deren Angebot sich auf physische Güter konzentriert. Die Kaufsegmente reichen dabei von Accessoires, über Medikamente bis hin zu Mode-Shops und den großen Generalisten. Anhand der Kaufsegmente können 166 Branchen / Kategorien identifiziert werden.

Die Tabellen enthalten nur Anbieter, die auf oder über dem Durchschnitt der jeweiligen Branche liegen. Online-Shops, die über dem Mittelwert liegen erhalten die Auszeichnung „Top Online-Shop“.Online-Shops, die innerhalb ihrer Branche die beste Kundenbewertung erhalten, werden als „Bester Online-Shop“ geführt.

Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung wurden im  FOCUS Heft 16/21 veröffentlicht.

Finden Sie Ihr Ranking