Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

Kunden bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis bei über 860 Unternehmen

Der günstigste Preis ist nicht immer unbedingt der billigste, sondern oft der, für den es im Verhältnis die besten Gegenleistungen gibt. Bei welchen Unternehmen Kundinnen und Kunden das Preis-Leistungs-Verhältnis als besonders günstig empfinden, haben wir für das SZ Institut in ihrer Studie „Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis“ untersucht. Für das Ranking wurden Verbraucherurteile zu 863 Unternehmen aus 61 Branchen erhoben und ausgewertet.

Methode & Auszeichnung

Die Studie wurde als Online-Befragung durchgeführt. Die teilnehmenden Panelisten wurden nach soziodemographischen Merkmalen ausgewählt, um die Bandbreite der Bevölkerung zu repräsentieren. Zu Beginn der Befragung wurde ihnen eine überschaubare Auswahl von Unternehmen zur Beurteilung vorgelegt.
Zunächst wurden die Panelisten gefragt, ob sie in den letzten 24 Monaten als Interessent oder Kunde Erfahrungen mit den jeweiligen Anbietern gemacht haben. Bei Bejahung erhielten sie die konkrete Frage, die sich auf die angebotenen Dienstleistungen beziehungsweise Produkte der Unternehmen in direktem Zusammenhang mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis bezog. Pro Anbieter wurden mindestens 120 Verbraucherurteile eingeholt, wobei die Stichprobengröße je nach Häufigkeit und Anzahl der Urteile auch geringer ausfallen konnte.
Die Befragten konnten die Unternehmen auf einer linksschiefen, voll verbalisierten Zustimmungsskala von 1 („ausgezeichnet“) bis 5 („schlecht“) bewerten. Für die Auswertung wurde der Mittelwert aller Kundenangaben gebildet. Die Wertung „gut“ erhielten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche über dem Gesamtdurchschnitt lagen. Unternehmen, die über dem Gesamtdurch-schnitt der als „gut“ bewerteten Unternehmen ihrer Branche lagen, erhielten die Spitzenbewertung „sehr gut“ und gehören zu den Besten im Vergleich.

Die Rankings zu „Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis“ mit dem Stand vom 22.09.2023 (gültig bis September 2024):

Finden Sie Ihr Ranking