Apotheken-Kooperationen
Deutschland-Monitor – Service
Eine Untersuchung in Kooperation mit Tagesspiegel
Je stärker sich ihre Leistungen oder Produkte grundsätzlich ähneln, desto wichtiger ist es für Unternehmen, sich über einen ausgezeichneten Service von ihren Mitbewerbern abzuheben. Mit welchen Anbietern Kundinnen und Kunden nach eigenen Angaben besonders gute Service-Erfahrungen machen, hat ServiceValue in Kooperation mit dem Tagesspiegel nun zum zweiten Mal in der breit angelegten Studie „Deutschland-Monitor – Service“ untersucht. Die Untersuchung basiert auf knapp 100.000 Verbraucherurteilen zu insgesamt 827 Unternehmen und Anbietern aus 49 Branchen.
Methode
Der Studie liegt eine eigeninitiierte und unabhängige Verbraucherbefragung zugrunde. Konkret wird dabei gefragt: „Inwieweit stimmen Sie zu, dass bei [Unternehmen XY] die Serviceleistungen sehr gut sind?“ Für die Auswertung wird für jeden Anbieter mittels der abgegebenen Verbraucherurteile und einer fünfstufigen Antwortskala ein ungewichteter Mittelwert gebildet. Ausgezeichnet werden Unternehmen und Anbieter, deren empirischer Mittelwert niedriger ist als der beste empirische Mittelwert zzgl. des Drittels der Differenz zwischen dem besten und dem schlechtesten Mittelwert innerhalb der jeweiligen Branche – sie erhalten die Auszeichnung „Bester Service“.