Deutschland-Monitor – Service

Eine Untersuchung in Kooperation mit Tagesspiegel

Zugänglich, freundlich und kompetent, so wünschen sich die meisten Kundinnen und Kunden den Service, der ihnen angeboten wird. Mit welchen Anbietern sie nach eigenen Angaben besonders gute Service-Erfahrungen machen, haben wir in Kooperation mit dem Tagesspiegel nun in der breit angelegten Studie „Deutschland-Monitor – Service“ untersucht. Die Untersuchung basiert auf über 100.000 Verbraucherurteilen zu insgesamt 865 Unternehmen und Anbietern aus 50 Branchen.

Methode

Der Studie liegt eine eigeninitiierte und unabhängige Verbraucherbefragung zugrunde. Konkret wird dabei gefragt: „Inwieweit stimmen Sie zu, dass bei [Unternehmen XY] die Serviceleistungen sehr gut sind?“ Für die Auswertung wird für jeden Anbieter mittels der abgegebenen Verbraucherurteile und einer fünfstufigen Antwortskala ein ungewichteter Mittelwert gebildet. Ausgezeichnet werden Unternehmen und Anbieter, deren empirischer Mittelwert niedriger ist als der beste empirische Mittelwert zzgl. des Drittels der Differenz zwischen dem besten und dem schlechtesten Mittelwert innerhalb der jeweiligen Branche – sie erhalten die Auszeichnung „Bester Service“.

Die Rankings zu „Deutschland-Monitor-Service“ mit dem Stand vom 22.11.2023 (gültig bis November 2024):

Finden Sie Ihr Ranking