Deutschland-Monitor – Filialbanken

Eine Untersuchung in Kooperation mit Tagesspiegel

Zu ihrer örtlichen Filialbank haben viele Kundinnen und Kunden eine enge emotionale Bindung. Eine seit Langem in der Stadt oder dem Landkreis verwurzelte Bank oder alteingesessene Filiale verspricht nämlich Nähe und hat deshalb Zweigstellen von Großbanken oder ausschließlich digital arbeitenden Banken in Sachen Kundenbindung einiges voraus. Dennoch müssen regionale wie auch überregionale Filialbanken gleichermaßen flexibel bleiben, auf wechselfreudige Bankkunden reagieren und in eine breite Leistungspalette sowie einen guten Kundenservice investieren. Besonders erfolgreiche Banken haben eventuelle Änderungen von Kundenbedürfnissen stets im Blick und gehen unverzüglich und individuell darauf ein. Sie kommen wachsenden Ansprüchen auf nachhaltigere Geschäftspraktiken nach und optimieren ihre Angebote und Leistungen rund ums Online-Banking. Wenn Filialbanken das leisten und gleichzeitig auch als gut erreichbare, persönliche Berater vor Ort präsent sind, werden selbst die Erwartungen der anspruchsvolleren Kunden stets zu deren vollster Zufriedenheit erfüllt.

Wie zufrieden Kundinnen und Kunden mit den Angeboten und Leistungen ihrer regionalen und überregionalen Filialbanken tatsächlich sind, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem Tagesspiegel nun erhoben. Für die aktuelle Studie „Deutschland – Monitor – Filialbanken“ wurden insgesamt über 80.000 Kundenurteile ausgewertet. 226 regionale Filialbanken gehen daraus mit dem Prädikat „Beste Kundenzufriedenheit“ hervor. Die darüber hinaus mit „Beste Kundenzufriedenheit“ ausgezeichneten fünf überregionalen/bundesweiten Filialbanken finden Sie im Folgenden. Innerhalb der beiden Kategorien ist nach Unternehmensmittelwerten angeordnet.

Finden Sie Ihr Ranking