Dienstleistung
Deutschlands Beste Ausbildungsbetriebe
Eine Studie in Kooperation mit DIE WELT
Vorbei sind die Zeiten, in denen Jugendliche noch ohne großes Mitspracherecht den Beruf von Vater oder vielleicht auch Mutter fortführten und sich direkt nach dem Abschluss ihrer Schullaufbahn in das entsprechende Ausbildungsverhältnis begaben. Wer also gegen Ende der Schulzeit noch keinen konkreten Traumberuf im Visier hat, versucht sich möglicherweise anhand von Tests zu den persönlichen Fähigkeiten und Interessen zu orientieren. Ist die Entscheidung für einen konkreten Wunschberuf schließlich gefallen, steht der nächste Schritt an: das Finden eines geeigneten Ausbildungsbetriebes. Welche Unternehmen aus Sicht der Öffentlichkeit für aktuelle und zukünftige Auszubildende derzeit als besonders attraktiv gelten, haben wir in Kooperation mit der WELT im vierten Jahr für 3.907 als Ausbildungsbetriebe tätige Unternehmen erhoben
Methode & Auszeichnung
Basis der Untersuchung zur Attraktivität von Ausbildungsbetrieben ist eine bundesweite Bevölkerungsumfrage als Online-Erhebung. Bürgerinnen und Bürger werden im ersten Schritt gefragt, welche der gelisteten Unternehmen ihnen als Ausbildungsbetrieb bekannt sind und welche Unternehmen sie als Ausbildungsbetrieb tatsächlich beurteilen können.
Im zweiten Schritt lauten Instruktion und Fragestellung dann konkret:
„In der folgenden Befragung möchten wir das Image bzw. die Attraktivität von Unternehmen als Ausbildungsbetrieb erfassen. Das Image bezeichnet das Stimmungsbild von dem jeweiligen Unternehmen und die Attraktivität ist die Anziehungskraft als Ausbildungsbetrieb. Bewertungen sind immer individuell und hängen von den Erwartungen und Erfahrungen des Betrachters in seiner jeweiligen Rolle ab. Positive und negative Assoziationen können den Gesamteindruck mitprägen, allgemeine Kenntnisse und konkrete Informationen von Anderen ebenso.
Wie bewerten Sie für [Unternehmen X] das Image bzw. die Attraktivität als Ausbildungsbetrieb?“
Das Meinungsbild der Befragten wird dann anhand einer fünfstufigen Antwortskala erfasst:
- „ausgezeichnet“ (1)
- „sehr gut“ (2)
- „gut“ (3)
- „mittelmäßig“ (4)
- „schlecht“ (5)
Für die Auswertung wird je Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet, der dann über die Positionierung im jeweiligen Ranking (Dienstleistung, Handel, Industrie) entscheidet.
Überdurchschnittlich gut bewertete Unternehmen erhalten die Auszeichnung „hohe Attraktivität“. Innerhalb dieser Gruppe wiederum überdurchschnittlich bewertete Unternehmen erhalten die Auszeichnung „sehr hohe Attraktivität“. In der aktuellen Untersuchung wurden rund 597.000 Urteile eingeholt. Die Erhebung erfolgte ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.