Deutschlands Energiekönige
Eine Untersuchung in Kooperation mit BILD
Bei der Wahl des Energieversorgers setzen Verbraucherinnen und Verbraucher unterschiedliche Prioritäten. So entscheiden sich manche zu Gunsten preisgünstiger Anbieter, andere für servicestarke Versorger und wieder andere favorisieren Anbieter, die sich im Klimaschutz engagieren. Welche regionalen, bundesweiten und öko- Energieversorger aus Kundensicht hinsichtlich dieser Aspekte sowie auch insgesamt besonders punkten können, hat ServiceValue in Kooperation mit BILD zum ersten Mal in der neuen Studie „Deutschlands Energie-Könige“ untersucht.
Methode & Auszeichnung
Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine Online-Befragung. Die konkrete Fragestellung der Studie lautet:
Preis-Leistung:
„Wie bewerten Sie das Preis-Leistungs-Verhältnis der
Energietarife von Unternehmen XY?“
Service:
„Wie bewerten Sie die Serviceleistungen von Unternehmen XY?“
Klimaschutz:
„Wie bewerten Sie das Engagement von Unternehmen XY für
den Klimaschutz (Umweltleistungen)?“
Die Antwortskala ist eine fünfstufige Zufriedenheitsskala: „ausgezeichnet“ (1), “sehr gut” (2), “gut” (3), “mittelmäßig” (4) und “schlecht” (5). Zusätzlich die Ausweichoption: “kann ich nicht beurteilen / keine eigene Erfahrung”.
Je Unternehmen wird der ungewichtete Mittelwert / Score über alle Antworten / Bewertungen (Antwortskala 1-5) gebildet.
Auszeichnung
Je Kategorie und für die Ermittlung des Gesamtergebnisses gilt:
Die Auszeichnung „HOHE KUNDENBEWERTUNG“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert abschneiden. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, erhalten die Auszeichnung „SEHR HOHE KUNDENBEWERTUNG“. Das Prädikat „HÖCHSTE KUNDENBEWERTUNG“ erhalten die Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreichen.
Die Rankings zum Energiekönig mit dem Stand vom 21.01.2025 (gültig bis Januar 2026):
Rankings
Gesamt
Die Rankings aus der Sparte „Gesamt“ (Stand: 21.01.2025).
Klimaschutz
Die Rankings aus der Sparte „Klimaschutz“ (Stand: 21.01.2025).
Preis-Leistung
Die Rankings aus der Sparte „Preis-Leistung“ (Stand: 21.01.2025).
Serviceleistung
Die Rankings aus der Sparte „Serviceleistung“ (Stand: 21.01.2025).