Deutschlands Energiekönige
Eine Untersuchung in Kooperation mit BILD
Bei der Wahl des Energieversorgers setzen Verbraucherinnen und Verbraucher unterschiedliche Prioritäten. So entscheiden sich manche zu Gunsten preisgünstiger Anbieter, andere für servicestarke Versorger und wieder andere favorisieren Anbieter, die sich im Klimaschutz engagieren. Welche regionalen, bundesweiten und Öko-Energieversorger aus Kundensicht hinsichtlich dieser Aspekte sowie auch insgesamt besonders punkten können, haben wir in Kooperation mit BILD erstmalig in der neuen Studie „Deutschlands Energiekönige“ untersucht.
Methode
Der Studie liegt eine eigeninitiierte und unabhängige Verbraucherbefragung zugrunde, die über ein Online-Access-Panel durchgeführt wurde. Konkret wurden die Studienteilnehmer darum gebeten, das Preis-Leistungs-Verhältnis der Energie-Tarife, die Serviceleistungen und das Engagement für den Klimaschutz bzw. die Umweltleistungen von 71 Energieversorgern zu bewerten. Die konkreten Fragestellungen lauteten:
- Preis-Leistung:
- Serviceleistungen:
- Klimaschutz:
„Wie bewerten Sie das Preis-Leistungs-Verhältnis der Energietarife von [Unternehmen XY]?“
„Wie bewerten Sie die Serviceleistungen von [Unternehmen XY]?“
„Wie bewerten Sie das Engagement von [Unternehmen XY] für den Klimaschutz (Umweltleistungen)?“
Für ihre Antworten stand den Befragten eine fünfstufige Skala zur Verfügung:
- „ausgezeichnet“ (1)
- „sehr gut“ (2)
- „gut“ (3)
- „mittelmäßig“ (4)
- „schlecht“ (5)
- „kann ich nicht beurteilen / keine eigene Erfahrung“ (-)
Auszeichnung
Anhand der Bewertungen (Antwortskala 1-5) wurde für jedes Unternehmen und in jeder der drei Fragekategorien ein ungewichteter Mittelwert gebildet. Je Kategorie und für die Ermittlung des Gesamtergebnisses gilt dabei:
Die Auszeichnung „Hohe Kundenbewertung“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert abschneiden. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, erhalten die Auszeichnung „Sehr hohe Kundenbewertung“. Das Prädikat „Höchste Kundenbewertung“ erhalten die Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreichen. Zusätzlich zu den Auszeichnungen in den einzelnen Fragekategorien wurden aus der Zusammenschau auch ein Gesamturteil ermittelt.