Deutschlands Kundensieger

EINE Untersuchung in Kooperation mit Sport Bild

Mit der richtigen Ausstattung macht Sport nicht nur mehr Spaß, sondern lässt sich auch die persönliche Leistung verbessen. Welche Anbieter ihre sportlich aktiven Kundinnen und Kunden besonders gut zufriedenzustellen wissen, haben wir für die Studie „DEUTSCHLANDS KUNDENSIEGER“ in Kooperation mit SportBILD nun erstmalig untersucht. In die Untersuchung sind knapp 72.000 Verbraucherurteile zu 535 Unternehmen und Anbietern aus 44 Branchen eingeflossen.

Methode

Für „DEUTSCHLANDS KUNDENSIEGER“ wurden Verbraucherinnen und Verbraucher über ein Online-Access-Panel gebeten, ihre erfahrungsbasierten Urteile zu Dienstleistern, Händlern und Herstellern aus dem Sport- und Freizeitbereich abzugeben. Mittels einer Antwortskala von 1 bis 5 wurden die einzelnen Kundenurteile dann zu Mittelwerten je Unternehmen zusammengeführt. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens innerhalb der jeweiligen Branche niedriger und somit besser als der Branchenmittelwert, wird dem Unternehmen eine „HOHE ZUFRIEDENHEIT“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger als der Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlichen Gruppe, wird das Unternehmen mit „SEHR HOHE ZUFRIEDENHEIT“ ausgezeichnet. Das Prädikat „SEHR HOHE ZUFRIEDENHEIT / NR. 1“ erhalten die Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreichen. Die Untersuchung erfolgte eigeninitiiert und unabhängig von den bewerteten Unternehmen.

Die Rankings zu Deutschlands Kundensiegern mit dem Stand vom 28.11.2023 (gültig bis Dezember 2024):

 

Finden Sie Ihr Ranking