Deutschlands Treuekönige

Eine Untersuchung in Kooperation mit BILD

Ein treuer Kundenstamm ist das Resultat kontinuierlich zufriedenstellender Leistungen und einer gelungenen Ausrichtung zur Kundschaft hin. Im Gegenzug erhalten Unternehmen mit loyalen Kundinnen und Kunden eine Wertsteigerung, größere Planungssicherheit und glaubwürdige Testimonials. Für ihre Studie „DEUTSCHLANDS TREUEKÖNIGE“ hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der BILD Zeitung erstmalig untersucht, welche Unternehmen aus Kundensicht besondere Treue verdienen. Dafür wurden mehr als 173.400 Verbraucherurteile zu 849 Unternehmen und Anbietern aus 59 Branchen eingeholt. Die Erhebung fand ohne Beteiligung der untersuchten Unternehmen statt.

 

Methode & Auszeichnung

Die Untersuchung „DEUTSCHLANDS TREUEKÖNIGE“ basiert auf einer Online-Umfrage, in der Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeben, inwieweit sich sie als Kundin oder Kunde bei bestimmten Anbietern gut aufgehoben fühlen und planen, auch zukünftig dort Kunde zu bleiben. Alle Antworten werden mittels einer 5-stufigen Zustimmungs-Skala erfasst, anhand derer für jedes Unternehmen ein individueller Mittelwert errechnet wird. Diese Mittelwerte bilden die Grundlage für ein branchenübergreifendes Ranking sowie einzelne Rankings je Branche. Unternehmen, deren Mittelwert innerhalb ihrer jeweiligen Branche besser als der Gesamtmittelwert abschneidet, erhalten die Auszeichnung „HOHE KUNDENTREUE“. Unternehmen, die zusätzlich einen noch besseren Mittelwert haben als diese bereits überdurchschnittlichen Anbieter, wird das Prädikat „SEHR HOHE KUNDENTREUE“ attribuiert. Das Prädikat „HÖCHSTE KUNDENTREUE“ erhalten die Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreichen.

Die Rankings zum Treuekönig mit dem Stand vom 30.05.2023 (gültig bis Mai 2024):

Finden Sie Ihr Ranking