Digitales Bildungsangebot

Eine Untersuchung in Kooperation mit der WirtschaftsWoche

Wer den schulischen Lernerfolg unterstützen oder sich im Erwachsenenalter anderweitig weiterbilden möchte, hat die Auswahl aus einer Vielzahl von Angeboten. Neben stationär stattfindenden Schulungen und Kursen wird auch digital einiges geboten. Welche Unternehmen digitale Bildungsangebote machen, die von ihren Nutzerinnen und Nutzern als besonders gut bewertet werden, haben wir in Kooperation mit der WirtschaftsWoche zum vierten Mal in Folge für die Studie „Digitales Bildungsangebot“ untersucht. Zur Bewertung standen 111 Anbieter von digitaler Bildung aus neun Kategorien

Methode und Auszeichnung

Die Untersuchung bildet die Gesamtzufriedenheit der Kunden mit der Nutzung von digitalen Bildungsangeboten mit dem Ziel ab, die besten digitalen Bildungsanbieter auszuzeichnen. Die konkrete Fragestellung lautet:

„Wie fällt Ihre Zufriedenheit mit der Nutzung der Produkte/ Leistungen des folgenden Anbieters [xy] insgesamt aus? Bitte bewerten Sie anhand folgender Schulnotenskala.“

Antwortmöglichkeiten:

1 = „sehr gut“
2 = „gut“
3 = „befriedigend“
4 = „ausreichend“
5 = „mangelhaft“
6 = „ungenügend“

Je Unternehmen wird der ungewichtete Mittelwert/Score über alle Antworten/Bewertungen (Antwortskala 1-6) gebildet. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger (=besser) als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen die Auszeichnung „TOP Anbieter“ zugeschrieben. Das Unternehmen mit dem besten Mittelwert innerhalb einer Branche erhält die Auszeichnung „BESTER Anbieter“.

Die Rankings zur Studie „Digitales Bildungsangebot“ mit dem Stand vom 13.10.2023 (gültig bis Oktober 2024):

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