Business Schools / Wirtschaftshochschulen
Digitales Bildungsangebot
Eine Untersuchung in Kooperation mit der WirtschaftsWoche
Viele Menschen nutzen Online-Angebote, um schulische Lernerfolge zu festigen oder sich weiterzubilden. Nicht alle Apps und Anbieter aber können ihre Nutzerinnen und Nutzer im selben Maße zufriedenstellen. Welche Unternehmen mit ihren digitalen Bildungsangeboten besonders gute Kundenbewertungen erzielen, haben wir in Kooperation mit der WirtschaftsWoche zum fünften Mal in Folge für die Studie „Digitales Bildungsangebot“ untersucht. Zur Bewertung standen 119 Anbieter von digitaler Bildung aus zehn Kategorien.
Methode und Auszeichnung
Die Untersuchung bildet die Gesamtzufriedenheit der Kunden mit der Nutzung von digitalen Bildungsangeboten mit dem Ziel ab, die besten digitalen Bildungsanbieter auszuzeichnen. Die konkrete Fragestellung lautet:
„Wie fällt Ihre Zufriedenheit mit der Nutzung der Produkte/ Leistungen des folgenden Anbieters [xy] insgesamt aus? Bitte bewerten Sie anhand folgender Schulnotenskala.“
Antwortmöglichkeiten:
1 = „sehr gut“
2 = „gut“
3 = „befriedigend“
4 = „ausreichend“
5 = „mangelhaft“
6 = „ungenügend bzw. kann ich nicht beurteilen“
Je Unternehmen wird der ungewichtete Mittelwert/Score über alle Antworten/Bewertungen (Antwortskala 1-6) gebildet. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger (=besser) als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen die Auszeichnung „TOP Anbieter“ zugeschrieben. Das Unternehmen mit dem besten Mittelwert innerhalb einer Branche erhält die Auszeichnung „BESTER Anbieter“.