Alternative pflanzliche Lebensmittel
Exzellente Nachhaltigkeit
Eine Untersuchung in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut
Angesichts der sich verschärfenden Klima- und Energiekrise sind Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln zu Themen mit enormer Bedeutung geworden. In der Wirtschaft ist es wichtiger denn je, nachhaltig zu handeln und den Erwartungen der Verbraucher gerecht zu werden. Die ökologische Nachhaltigkeit konzentriert sich auf den Schutz der Umwelt durch einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen, Reduktion von Emissionen und der Förderung erneuerbarer Energien. Nachhaltigkeit umfasst jedoch weit mehr als nur den Umweltschutz. Sie erstreckt sich auch auf soziale und ökonomische Aspekte. Unternehmen und Marken, die soziale Nachhaltigkeit priorisieren, schaffen eine positive Arbeitsumgebung und fördern das Wohl ihrer Mitarbeitenden und der Gemeinschaft. Nicht zuletzt sichert ein ökonomisch nachhaltiges Handeln den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg durch verantwortungsvolles Management, Innovation und ein durchdachtes, einheitliches Geschäftsmodell. Diese drei Dimensionen bilden die Eckpfeiler für eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie und sind entscheidend für den Erfolg auf dem aktuellen Markt.
Vor diesem Hintergrund analysiert und bewertet die Studie „Exzellente Nachhaltigkeit” die Daten eines Social Listenings. Das Social Listening untersucht hierbei die Eventtypen ökologische Nachhaltigkeit, soziale Nachhaltigkeit und ökonomische Nachhaltigkeit. So wird das Thema breit und umfassend bewertet.
Methode
Die Auszeichnung „Exzellente Nachhaltigkeit 2024″ wird anhand der erreichten Punktzahl im Branchengesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen.