Exzellente Nachhaltigkeit

Eine Untersuchung in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut

Angesichts der sich verschärfenden Klima- und Energiekrise sind Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln zu einem immer wichtigeren Thema geworden. Die Deutschen spüren die direkten Auswirkungen dieser Krisen auf ihr tägliches Leben, sei es durch extreme Hitze, Waldbrände oder Energieknappheit. Für Unternehmen ist es in dieser Situation von großer Bedeutung, nachhaltig zu handeln, um den Erwartungen der Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit hierbei nur auf den Umweltaspekt einzugrenzen, ist dabei zu eng gedacht. Allumfassend gehen in sie auch das soziale Engagement und die nachhaltige Ökonomie ein. Diese drei Dimensionen bilden die Eckpfeiler für unsere Messung der Nachhaltigkeitsreputation.Vor diesem Hintergrund analysiert und bewertet die Studie „Exzellente Nachhaltigkeit” die Daten eines Social Listenings. Das Social Listening untersucht hierbei die Eventtypen ökologische Nachhaltigkeit, soziale Nachhaltigkeit und ökonomische Nachhaltigkeit. So wird das Thema breit und umfassend bewertet.

Methode

Die Auszeichnung „Exzellente Nachhaltigkeit 2023″ wird anhand der erreichten Punktzahl im Branchengesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen.

Insgesamt werden etwa 700 Unternehmen ausgezeichnet.

Exzellente Nachhaltigkeit mit dem Stand von September 2023 (gültig bis September 2024):

Finden Sie Ihr Ranking