Agrarprodukte (Großhändler)
Händler des Jahres
Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland Test
Auch im Jahr 2024 sehen sich Händler besonderen Herausforderungen gegenüber. Personalmangel und Inflation sind hierbei nur einige der Schwierigkeiten, mit denen Händler zu kämpfen haben. Händler müssen sich positiv aus dem Wettbewerbsumfeld abheben, um erfolgreich zu sein und zu bleiben. Überdies sollten sie für ihre Kundinnen und Kunden besonders attraktiv sein. Hierzu genügt es nicht nur in einem Gebiet zu glänzen. Händler müssen die Wünsche ihrer Kunden erfüllen, diese exzellent beraten und nachhaltig agieren. Eine gute Reputation kann hierbei helfen. Die Studie „Händler des Jahres 2024“ zeichnet daher diejenigen Unternehmen aus, die in den Studien „Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche 2024“, „Exzellente Kundenberatung 2024“, „Höchste Reputation 2024“ und „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit 2024“ besonders gut abgeschnitten haben.
Methode
Die Studien „Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche 2024″, „Exzellente Kundenberatung 2024″, „Höchste Reputation 2024″ und „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit 2024″ umfassen die Themenschwerpunkte Kundenwünsche, Beratung, Ansehen und Nachhaltigkeit. Die in den Studien erzielten Punktwerte und Auszeichnungen werden als Grundlage für die Studie „Händler des Jahres 2024″ herangezogen. Die Punktwerte aus den vier Studien werden gemittelt und machen 90 % der Gesamtpunkte aus. Unternehmen, die wiederholt zu den Siegern gehörten, werden besonders belohnt. 10 % der Gesamtpunkte ergeben sich aus der Auszeichungs-quote, die sich aus der Anzahl der erreichten Siegel eines Händlers und der Gesamtzahl der zeitgleich ausgezeichneten Unternehmen ergibt.