Höchste Kundenorientierung

Eine Untersuchung in Kooperation mit DEM Tagesspiegel

Wer nämlich Verständnis für seine Kundschaft und deren Anliegen zeigt und auch mit passgenauen Angeboten reagiert, sorgt damit nicht nur für langanhaltende Kundenzufriedenheit, sondern auch für eine stabile Kundenbeziehung – und davon haben letzten Endes beide Seiten etwas. Welche Anbieter aus Kundensicht die höchste Kundenorientierung an den Tag legen, haben wir in Kooperation mit dem Tagesspiegel für den aktuellen „Deutschland-Monitor – Höchste Kundenorientierung“ erstmalig ermittelt.

Methode

Für diese Studie konnten ca. 6,2 Millionen Nennungen zu etwa 10.500 Unternehmen und Marken innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. Mai 2023 bis 30. April 2025 identifiziert und zugeordnet werden. Zur Berechnung der Punktwerte werden für jedes Unternehmen und jede Marke jeweils die Tonalität und die Reichweite berücksichtigt. Dies erfolgt durch die Ermittlung der Tonalitätssaldi je Eventtyp, die anschließend gewichtet zu einem Gesamttonalitätswert verrechnet werden. Die Reichweite geht ein durch die Berechnung der Differenz von positiven und negativen Fragmenten je Eventtyp. Diese Werte werden gewichtet und zu einem Gesamtreichweitenwert verrechnet. Diese beiden Werte sind die Basis eines ersten Punktwertes. Danach werden die Punktwerte für alle Unternehmen und Marken branchenbezogen normiert. Das beste Unternehmen bzw. die beste Marke jeder Branche bildet mit 100 Punkten den Benchmark, die weiteren Wettbewerber werden danach normiert. Abschließend wird für jede Branche der durchschnittliche Punktwert aller Teilnehmer ermittelt. Dieser bildet die Untergrenze für die Vergabe der Auszeichnungen.

Auszeichnung

Die Auszeichnung „Höchste Kundenorientierung 2025“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen und Marken innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen und Marken, die überdurchschnittlich viele Punkte erreicht haben.

Die Rankings zur Studie „Höchste Kundenorientierung“ mit dem Stand vom 24.06.2025 (gültig bis Juni 2026):

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