Höchste Qualität

Eine Untersuchung in Kooperation mit dem F.A.Z. Institut

Die Qualität der Produkte und Dienstleistungen bestimmt den Ruf des anbietenden Unternehmens mit. Und dieser Ruf ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Durch die Wahrnehmung der Kundinnen und Kunden, die durch einen stets konkurrierenden Wettbewerb beeinflussbar ist, entscheidet sich, ob deren Wahl auf die Angebote eines Unternehmens oder auf die Angebote der Wettbewerber fällt. Übertrifft die wahrgenommene Produkt- und Dienstleistungsqualität die Erwartungen des Kunden, kann es sogar zur Weiterempfehlung der positiven Erlebnisse kommen. Auch eine gelungene Präsentation optimierter interner Prozesse, die sich zum Beispiel in den Aspekten Erreichbarkeit, fachliche Kompetenz sowie einer unkomplizierten und zügigen Bearbeitung von Reklamationen widerspiegeln, verbessern die Kundenbeziehung und können zu einer gesteigerten Zahlungsbereitschaft führen. Vor diesem Hintergrund analysiert und bewertet die Studie „Höchste Qualität 2025“ die Daten eines Social Media Monitorings.

Methode
Für diese Studie konnten ca. 15,8 Millionen Nennungen zu etwa 16.700 Unternehmen und Marken innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. Oktober 2023 bis 30. September 2025 identifiziert und zugeordnet werden. Zur Berechnung der Punktwerte werden für jedes Unternehmen und für jede Marke jeweils die Tonalität und die Reichweite berücksichtigt. Dies erfolgt durch die Ermittlung der Tonalitätssaldi je Eventtyp, die anschließend gewichtet zu einem Gesamttonalitätswert verrechnet werden. Die Reichweite geht ein durch die Berechnung der Differenz von positiven und negativen Fragmenten je Eventtyp. Diese Werte werden gewichtet und zu einem Gesamtreichweitenwert verrechnet.  Diese beiden Werte sind die Basis eines ersten Punktwertes. Danach werden die Punktwerte für alle Unternehmen und Marken branchenbezogen normiert. Das beste Unternehmen bzw. die beste Marke jeder Branche bildet mit 100 Punkten den Benchmark, die weiteren Wettbewerber werden branchenbezogen normiert.

Auszeichnung
Die Auszeichnung „Höchste Qualität 2025“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Zunächst werden die branchennormierten Punktzahlen des Social Media Monitorings und des Fragebogens zu einem gewichteten Mittel verrechnet und abschließend auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten normiert. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen und Marken innerhalb der Branche. Der durchschnittliche Punktwert aller Teilnehmer in einer Branche bildet die Untergrenze für die Vergabe der Auszeichnungen.
Eine Auszeichnung erhalten diejenigen, die überdurchschnittlich gut in der Gesamtwertung sind.

Die Rankings zu der Studie „Höchste Qualität“ mit dem Stand vom 27.10.2025 (gültig bis Oktober 2026):

Finden Sie Ihr Ranking