Ankaufdienste
Kundenempfehlung
Eingehende Anbietervergleiche kosten Verbraucherinnen und Verbraucher Zeit und Urteilskraft. Umso dankbarer sind deshalb viele, wenn sie sich an persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen aus dem eigenen Umfeld orientieren können. Welche Unternehmen und Marken aus Verbrauchersicht derzeit als besonders empfehlenswert gelten, hat ServiceValue in Kooperation mit BILD zum vierten Mal in einer breit angelegten Studie untersucht. Auf Basis von rund 556.000 Verbraucherurteilen zu insgesamt 2.363 Unternehmen aus 158 Branchen wurde die jeweilige Quote aus Empfehlung und Abraten ermittelt.
Methode
Basis der Untersuchung zu „Von Kunde zu Kunde“ ist eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Erhebung. Für die Auswertung und die Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Fragestellung herangezogen:
„Würden Sie die folgenden Unternehmen / Marken Ihren Freunden, Verwandten oder Kollegen empfehlen oder von diesen abraten?“
Die konkreten Antwortmöglichkeiten lauten wie folgt:
- (1) empfehle ich ungefragt
- (2) empfehle ich auf Nachfrage
- (3) empfehle ich nicht, rate aber auch nicht von ab
- (4) rate ich auf Nachfrage von ab
- (5) rate ich ungefragt von ab
Je Unternehmen wird über den Quotienten aus der Prozentzahl an Promotoren (Antworten 1 und 2) und der Prozentzahl an Detraktoren (Antworten 4 und 5) hinsichtlich aller Befragten die Empfehlungsquote berechnet, die theoretisch zwischen plus 100 und minus 100 liegen kann und die anschließend über die Positionierung im Ranking entscheidet.
Auszeichnung
Anbieter mit überdurchschnittlich hohen Empfehlungsquoten erhalten die Auszeichnung „Hohe Empfehlung“, vorausgesetzt, der empirische Wert liegt über Null. Überdurchschnittlich bessere Empfehlungsquoten innerhalb dieser Gruppe erhalten die Auszeichnung „Sehr hohe Empfehlung“ und das Unternehmen / die Marke mit der besten Empfehlungsquote erhält die Auszeichnung „Höchste Empfehlung“, jeweils bezogen auf die Branche.