Apotheken-Kooperationen
Deutschlands Lieblinge
Eine Untersuchung in Kooperation mit BILD
Welche Unternehmen und Anbieter stehen bei ihren Kundinnen und Kunden besonders hoch im Kurs? Wer punktet beispielsweise mit seinen Produkten, Marken oder Preisen? Und welche Anbieter werden bevorzugt wiedergewählt? Für die Studie „Deutschlands Lieblinge“ haben wir in Kooperation mit der BILD Zeitung zum inzwischen sechsten Mal untersucht, welche Unternehmen bei Verbrauchern eine besonders hohe Gesamtzufriedenheit erzeugen. Die Untersuchung basiert auf mehr als 300.000 Verbraucherurteilen zu 1.506 Unternehmen aus 85 Branchen.
Methode
Für „Deutschlands Lieblinge 2025“ wurden Verbraucherinnen und Verbraucher über ein Online-Access-Panel nach ihrer Gesamtzufriedenheit mit den zu bewertenden Unternehmen befragt. Die Befragten konnten ihr Urteil dabei auf alle für sie persönlich relevanten Aspekte (z.B. Preis, Produkt, Marke) beziehen und auch berücksichtigen, inwieweit sie den jeweiligen Anbieter wieder auswählen würden. Mittels einer Antwortskala von 1-5 wurden die einzelnen Kundenurteile dann zu Mittelwerten je Unternehmen zusammengeführt.
Auszeichnung
Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens innerhalb der jeweiligen Branche niedriger (= besser) als der Branchen-Mittelwert, wird dem Unternehmen eine „HOHE Gesamtzufriedenheit“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger (= noch besser) als der Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, wird dem Unternehmen eine „SEHR HOHE Gesamtzufriedenheit“ zugeschrieben. Das Unternehmen, welches innerhalb seiner Branche den höchsten Eigenwert aufweist, erhält die Auszeichnung „HÖCHSTE Gesamtzufriedenheit“ und gilt als Nr. 1 der Branche, im Vergleich mit allen untersuchten und ausgewiesenen Unternehmen dieser Branche.