Kundentreue

Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland Test

Verbraucher gehen heute informierter denn je auf Einkaufstour: Testberichte studieren, Bewertungen analysieren und Diskussionen in sozialen Netzwerken verfolgen – je größer die Investition, desto umfangreicher die Recherche. Im Fokus stehen dabei stets die gleichen Fragen: Welcher Hersteller bietet das optimale Preis Leistungs-Verhältnis? Wo ist das gewünschte Produkt am Service, Qualität, Preis – wer eine angemessene Leistung für sein Geld erhält, kommt meistens wieder. Wo die Kundentreue besonders hoch ist Studie 2025 günstigsten erhältlich? Und wie bewerten andere Kunden die Angebote? Welchen Unternehmen Kundinnen und Kunden eigenen Angaben zufolge besondere Treue entgegenbringen, haben wir in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST untersucht. Dazu wurden mehr als 500.000 Kundenurteile zu 1.685 Unternehmen und Marken aus 99 Branchen eingeholt und ausgewertet.

Methode und Fragestellung

Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine Online-Befragung. Die konkrete Fragestellung der Studie lautet:

„Im Folgenden sehen Sie eine Liste von Unternehmen. In Klammern dahinter ist jeweils der Branchenbezug angegeben. Wenn Sie in den letzten 24 Monaten bei einem dieser Anbieter für die genannte Branche Kunde waren bzw. noch sind, geben Sie bitte an, ob Sie sich für diesen Anbieter bei einem erneuten Kauf- oder Vertragsinteresse wieder entscheiden würden.”

Die konkreten Antwortmöglichkeiten lauten:

  • „Ja, ich würde mich erneut für diesen Anbieter entscheiden“
  • „Nein, ich würde mich nicht mehr für diesen Anbieter entscheiden“
  • „Ich war dort in den letzten 24 Monaten nicht Kunde“ (nicht auswertungsrelevant)

Im Ergebnis erhält man den Anteil an aktuellen und ehemaligen Kunden (längstens 2 Jahre zurückliegend), bei denen es dem Anbieter gelungen ist, Kundentreue zu erzeugen. Anhand des Customer-Loyalty-Scores je Anbieter wird ein Ranking der untersuchten Anbieter innerhalb der Branchen / Kategorien erstellt.

Auszeichnung

Die Auszeichnung „Hohe Kundentreue“ erhalten alle Unternehmen Marken, die über dem Durchschnitt des Branchenmittelwertes liegen. Unternehmen/Marken, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „Hohe Kundentreue“ bewerteten Unternehmen/Marken liegen, erhalten die Auszeichnung „Höchste Kundentreue“.

Die Rankings zur Kundentreue mit dem Stand vom 28.02.2025 (gültig bis Februar 2026):

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