Bewirtung
Um hervorragende Arbeit leisten zu können, sind nicht nur Assistenzkräfte von Vorstand und Geschäftsleitung darauf angewiesen, sondern auch die Unternehmen im Ganzen, dass ihre externen Partner mit Qualität und Service punkten. Welche Office-Dienstleister ihre Kundinnen und Kunden besonders zufriedenstellen, haben wir in Kooperation mit der führenden Fachzeitschrift für professionelles Office-Management, working@office, in der groß angelegten Befragung „Office-Champion 2023“ untersucht und abgebildet. Dazu wurden mehr als 21.000 Urteile zu 222 Dienstleistern aus 18 Branchen eingeholt und ausgewertet.
Methode und Auszeichnung
Die Studie erfolgte über ein spezialisiertes Online-Access-Panel im B2B, wo Teilnehmende gebeten wurden, die Servicequalität von 222 Dienstleistern hinsichtlich dreier konkreter Aspekte zum Servicewert „P“ (P wie Partner) zu bewerten: „Integration: Wie beurteilen Sie die Passgenauigkeit der Serviceleistungen von (…) mit den eigenen Strukturen und Abläufen?“ und „Befähigung: Wie beurteilen Sie den Beitrag der Serviceleistungen von (…) zum eigenen Erfolg?“ sowie „Zusatznutzen: Wie beurteilen Sie die Vorteile durch die Serviceleistungen von (…)?“ Diese Wert-Bestandteile wurden anhand einer fünfstufigen Antwortskala zu einem ungewichteten Mittelwert zusammengefasst und ergeben den von ServiceValue entwickelten Servicewert als aussagekräftige, objektiv messbare Kennzahl. Liegt dieser Servicewert „P“ eines Unternehmens/Dienstleisters höher als der Gesamt-Indexwert der jeweiligen Branche, erhält das Unternehmen das Prädikat „HOHER SERVICEWERT“. Liegt der Indexwert zusätzlich noch höher als der Indexwert dieser bereits ausgezeichneten Gruppe, erhält das Unternehmen das Prädikat „SEHR HOHER SERVICEWERT“. Unternehmen/Dienstleister mit dem besten Indexwert innerhalb ihrer Branche werden mit dem Zusatz „Nr. 1“ ausgewiesen.