Online-Handel
Eine Untersuchung in Kooperation mit DIE WELT
Vom Kleiderschrank über die Urlaubsbuchung bis hin zur Versicherungspolice lassen sich so gut wie alle Leistungen und Produkte heutzutage online kaufen, buchen oder abschließen. Dabei wird häufig vergessen, dass der Online-Handel in seiner heute bekannten Form gerade mal rund dreißig Jahre alt ist. Der historische Online-Kauf, der gemeinhin als der erste seiner Art gilt, fand 1994 statt. Mittlerweile kauft die überwältigende Mehrheit der Internetnutzer ab sechzehn Jahren mindestens gelegentlich online ein. Da das in besonderem Maße auf die jüngeren Generationen zutrifft, dürfte das auch in näherer Zukunft so bleiben.
Vor diesem Hintergrund haben wir in Kooperation mit der Tageszeitung DIE WELT untersucht, welche Unternehmen ihre Kundinnen und Kunden im Online-Geschäft – Kauf, Buchung und Vertragsabschlüsse – besonders zufriedenstellen konnten. Dabei bewerteten Verbraucher und Verbraucherinnen die Leistung von 1.964 Anbietern aus 110 Branchen.
Methode und Auszeichnung
Für das Ranking „Online-Handel 2024“ wurden rund 368.000 Verbraucherurteile zu Online-Käufen, Online-Buchungen und Online-Vertragsabschlüssen eingeholt und ausgewertet. Die Studie erfolgt eigeninitiiert und unabhängig von den bewerteten Unternehmen. Für jedes Unternehmen wird über alle Antworten (Antwortskala 1-5) der ungewichtete Mittelwert / Score gebildet. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger (= besser) als der Gesamt-Mittelwert innerhalb der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen eine „Hohe Kundenzufriedenheit“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger (= noch besser) als der Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, wird dem Unternehmen eine „Sehr hohe Kundenzufriedenheit“ zugeschrieben. Unternehmen mit dem besten Score erhalten die Auszeichnung „Nr.1 in der Kundenzufriedenheit“.