Online-Handel

Eine Untersuchung in Kooperation mit DIE WELT

Seit geraumer Zeit verlagert sich die Inanspruchnahme von Leistungen bei vielen Kundinnen und Kunden immer stärker in den Online-Bereich. Besonders gern werden dabei vermutlich Anbieter frequentiert, die ihr Online-Geschäft nutzerfreundlich und attraktiv gestalten. So sehen sich vor allem Branchen wie das Finanz- oder Versicherungswesen, wo es vorrangig um Vertragsabschlüsse geht, herausgefordert, ihre digitalen Abläufe und Prozesse weiter zu optimieren.

Vor diesem Hintergrund hat die wirtschaftspsychologische Analysegesellschaft ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung DIE WELT untersucht, welche Unternehmen ihre Kundinnen und Kunden im Online-Geschäft – Kauf, Buchung und Vertragsabschlüsse – besonders zufriedenstellen konnten. Dabei bewerteten Verbraucher und Verbraucherinnen die Leistung von 1.698 Anbietern aus 101 Branchen.

Methode und Auszeichnung

Für das Ranking „Online-Handel 2022“ wurden rund 349.000 Verbraucherurteile zu Online-Käufen, Online-Buchungen und Online-Vertragsabschlüssen eingeholt und ausgewertet. Die Studie erfolgt eigeninitiiert und unabhängig von den bewerteten Unternehmen. Für jedes Unternehmen wird über alle Antworten (Antwortskala 1-5) der ungewichtete Mittelwert / Score gebildet. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger (=besser) als der Gesamt-Mittelwert innerhalb der jeweiligen Branche / Kategorie, wird dem Unternehmen eine „Hohe Kundenzufriedenheit“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger (= noch besser) als der Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Gruppe, wird dem Unternehmen eine „Sehr hohe Kundenzufriedenheit“.

Die Rankings zum Online-Handel mit dem Stand vom 01.03.2022 (gültig bis März 2023):

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