Energieversorger
Die staatliche Preisbremse für Gas und Strom soll Ende des Jahres auslaufen – die Bundesregierung plant jedoch eine Verlängerung bis Ostern 2024. Parallel zur Bremse beruhigt sich der Markt auch teilweise wieder etwas. Die Einkaufspreise für die Versorger haben sich auf ein erträgliches Maß reduziert und viele Anbieter bieten beispielsweise wieder Neukundenverträge mit günstigeren Preisen an. Für Kund:innen kann dieser Herbst ein guter Zeitpunkt sein, den Energieversorger zu wechseln. In diesem Fall steht der Vertragsabschluss bei einem neuen Versorger an. Zusammen mit CHIP haben wir die Kundschaft befragt, wie zufrieden sie mit dem Online-Vertragsabschluss bei ihrem Energieversorger sind. Die Kundenbefragung erfolgt eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen. Für die vorliegende Studie wurden insgesamt 5.248 Urteile zu 47 Energieversorgern ausgewertet.
Fragestellung & Auszeichnung
Für die Auswertung und die Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Fragestellung herangezogen:
„Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Online-Vertragsabschluss bei folgenden Energieversorgern?“
Mit den folgenden Antwortmöglichkeiten:
1 = „sehr zufrieden“
2 = „zufrieden“
3 = „eher zufrieden“
4 = „eher nicht zufrieden“
5 = „unzufrieden“
Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf dieser 5-stufigen, linksschiefen und voll verbalisierten Zufriedenheits-Skala je Unternehmen/Anbieter berechnet. Anhand der Mittelwerte je Unternehmen werden die Branchen-Rankings erstellt. Der für jedes Unternehmen erhobene Mittelwert bildet somit die Grundlage der Rankings. Die Bewertung „TOP“ erhalten alle Unternehmen/Anbieter, die innerhalb ihrer Kategorie besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abschneiden. Unternehmen/Anbieter, die den besten Wert ihrer Branche aufweisen, erhalten die Bewertung „BESTER“.
Die Rankings für die Sparte „Energieversorger“ (Österreich) mit dem Stand vom 02.10.2024: