Online-Vertragsabschluss: Energieversorger

Kundenzufriedenheit bei Energieversorgern untersucht

Die Preise für Strom und Gas sind gerade im ständigen Wandel. Daher kann es sich lohnen, die Verträge zu überprüfen und den Anbieter zu wechseln. Zusammen mit CHIP haben wir für Sie herausgefunden, wie zufrieden Kund:innen mit dem Online-Vertragsabschluss bei verschiedenen Energieversorgern sind. Als Voraussetzung für die Teilnahme der Anbieter an der Befragung, musste der Vertrag über das Internet abgeschlossen werden – was mittlerweile allerdings eher die Regel darstellt, als die Ausnahme. Die Teilnehmer:innen konnten ihre Antwort auf einer fünfstufigen Bewertungsskala, von „unzufrieden“ bis „sehr zufrieden“, abgeben. Bei welchem Energieversorger der Online Vertragsabschluss besonders gut gelingt, haben wir herausgefunden.

Fragestellung & Auszeichnung

Für die Auswertung und die Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Fragestellung herangezogen:

„Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Online-Vertragsabschluss bei folgenden Energieversorgern?“

Mit den folgenden Antwortmöglichkeiten:

1 = „sehr zufrieden“
2 = „zufrieden“
3 = „eher zufrieden“
4 = „eher nicht zufrieden“
5 = „unzufrieden“

Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf dieser 5-stufigen, linksschiefen und voll verbalisierten Zufriedenheits-Skala je Unternehmen/Anbieter berechnet.
Anhand der Mittelwerte je Unternehmen werden die Branchen-Rankings erstellt. Der für jedes Unternehmen erhobene Mittelwert bildet somit die Grundlage der Rankings. Die Bewertung „TOP“ erhalten alle Unternehmen/Anbieter, die innerhalb ihrer Kategorie besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abschneiden. Unternehmen/Anbieter, die den besten Wert ihrer Branche aufweisen, erhalten die Bewertung „BESTER“.

Die Rankings für die Sparte „Energieversorger” mit dem Stand vom 22.08.2024:

Finden Sie Ihr Ranking