Online-Vertragsabschluss

Kundenzufriedenheit bei Finanzdienstleistern,  Energieversorgern und Versicherern untersucht

Ob Girokonto eröffnen, Versicherung abschließen oder Energieversorger wechseln: All das klappt heute online. So lassen sich der Gang zu Filiale und die lästige Warteschlange vermeiden. Doch nicht immer ist die Abwicklung in der Praxis auch wirklich gleichwertig mit der persönlichen Beratung. Wie es bei der Online-Abwicklung um die Kundenzufriedenheit in den drei Branchen bestellt ist, hat ServiceValue in Kooperation mit CHIP untersucht. Schließlich ist die Zufriedenheit eines der wichtigsten Kriterien, um die Qualität eines Angebots oder einer Dienstleistung einzustufen, und spielt deshalb für Banken eine besonders entscheidende Rolle.

Methode & Auszeichnung

Im Rahmen der standardisierten Untersuchung beantworteten Kunden von Finanzdienstleistern folgende Frage:

Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Online-Vertragsabschluss bei [Anbieter] hinsichtlich [Leistungsart]?

Die Wertungskala reicht von „sehr zufrieden“ (=1) bis „unzufrieden“ (=5).

Die Bewertung „TOP“ erhalten alle Unternehmen/Anbieter, die innerhalb ihrer Kategorie besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abschneiden. Unternehmen/Anbieter, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „TOP“ ausgezeichneten Unternehmen/Anbieter liegen, erhalten die Bewertung „BESTER“.

Die Untersuchung 2021 umfasst 715 Anbieter aus 31 Leistungsarten. Insgesamt wurden über 90.000 Kundenurteile zu den Sparten „Energieversorger“,  „Finanzdienstleister“  und „Versicherungen“ eingeholt.

Die Rankings 2021 für die Sparten „Energieversorger“ und  „Finanzdienstleister“  wurden am 01.10.2021 veröffentlicht. Die Sparte „Versicherungen“ wurde am 30.10.2021 veröffentlicht.  

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