Online-Vertragsabschluss: Finanzdienstleister

Kundenzufriedenheit bei Finanzdienstleistern untersucht

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher regeln ihre Geldgeschäfte und Versicherungsangelegenheiten bevorzugt online. Welche Anbieter aus Kundensicht besonders zufriedenstellende Online Vertragsabschlüsse bereithalten, haben wir in Kooperation mit dem Technikmagazin CHIP untersucht. Insgesamt wurden für die Studie „Online-Vertragsabschluss 2023“ im Segment „Finanzdienstleister“ über 30.000 Urteile zu 238 Finanzdienstleistern in elf Kategorien/Leistungsarten eingeholt.

Fragestellung & Auszeichnung

Für die Auswertung und die Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Fragestellung herangezogen:
„Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Online-Vertragsabschluss bei folgenden Finanzdienstleistern hinsichtlich der genannten Leistungsart?”
Mit den folgenden Antwortmöglichkeiten:

1 = „sehr zufrieden“
2 = „zufrieden“
3 = „eher zufrieden“
4 = „eher nicht zufrieden“
5 = „unzufrieden“

Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf dieser 5-stufigen, linksschiefen und voll verbalisierten Zufriedenheits-Skala je Unternehmen/Anbieter berechnet.
Anhand der Mittelwerte je Unternehmen werden die Branchen-Rankings erstellt. Der für jedes Unternehmen erhobene Mittelwert bildet somit die Grundlage der Rankings. Die Bewertung „TOP“ erhalten alle Unternehmen/Anbieter, die innerhalb ihrer Kategorie/Leistungsart besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abschneiden. Unternehmen/Anbieter, die den besten Wert ihrer Branche aufweisen, erhalten die Bewertung „BESTER“.

Die Rankings für die Sparte „Finanzdienstleister“ mit dem Stand vom 02.10.2023:

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