Direktbanken
Der Gang in die Filiale ist für vieles mittlerweile optional geworden. Sogar Finanzangelegenheiten, wie die Eröffnung eines Girokontos oder die Beantragung einer Kreditkarte, können mittlerweile problemlos online erledigt werden. Welche Finanzanbieter im Jahr 2024 die höchste Kundenzufriedenheit bei ihren Online-Vertragsabschlüssen erzielen, haben wir für Sie gemeinsam mit unserem Partner CHIP herausgefunden. Insgesamt wurden für die Studie „Online-Vertragsabschluss“ im Segment „Finanzdienstleister“ 6.871 Urteile zu 69 Anbietern in vier Kategorien/Leistungsarten eingeholt.
Fragestellung & Auszeichnung
Für die Auswertung und die Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Fragestellung herangezogen:
„Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Online-Vertragsabschluss bei folgenden Finanzdienstleistern?“
Mit den folgenden Antwortmöglichkeiten:
1 = „sehr zufrieden“
2 = „zufrieden“
3 = „eher zufrieden“
4 = „eher nicht zufrieden“
5 = „unzufrieden“
Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf dieser 5-stufigen, linksschiefen und voll verbalisierten Zufriedenheits-Skala je Unternehmen/Anbieter berechnet. Anhand der Mittelwerte je Unternehmen werden die Branchen-Rankings erstellt. Der für jedes Unternehmen erhobene Mittelwert bildet somit die Grundlage der Rankings. Die Bewertung „TOP“ erhalten alle Unternehmen/Anbieter, die innerhalb ihrer Kategorie besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abschneiden. Unternehmen/Anbieter, die den besten Wert ihrer Branche aufweisen, erhalten die Bewertung „BESTER“.
Die Rankings für die Sparte „Finanzdienstleister“ (Österreich) mit dem Stand vom 02.10.2024: