Direktbanken
Heutzutage verzichten viele darauf eine Bank in Person aufzusuchen, um ihre Finanzangelegenheiten zu regeln. So können lange Wartezeiten, beschränkende Öffnungszeiten und Stress vermieden werden. Durch den Wegfall des persönlichen Kontakts mit Angestellten vor Ort, hat der digitale Kundenservice allerdings mehr an Bedeutung gewonnen. Auch in diesem Jahr haben wir gemeinsam mit unserem Partner CHIP erhoben, bei welchen Finanzdienstleistern Kund:innen mit ihren Online-Vertragsabschlüssen besonders zufrieden sind.
Fragestellung & Auszeichnung
Für die Auswertung und die Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Fragestellung herangezogen:
„Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Online-Vertragsabschluss bei folgenden Finanzdienstleistern?“
Mit den folgenden Antwortmöglichkeiten:
1 = „sehr zufrieden“
2 = „zufrieden“
3 = „eher zufrieden“
4 = „eher nicht zufrieden“
5 = „unzufrieden“
Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf dieser 5-stufigen, linksschiefen und voll verbalisierten Zufriedenheits-Skala je Unternehmen/Anbieter berechnet. Anhand der Mittelwerte je Unternehmen werden die Branchen-Rankings erstellt. Der für jedes Unternehmen erhobene Mittelwert bildet somit die Grundlage der Rankings. Die Bewertung „TOP“ erhalten alle Unternehmen/Anbieter, die innerhalb ihrer Kategorie besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abschneiden. Unternehmen/Anbieter, die den besten Wert ihrer Branche aufweisen, erhalten die Bewertung „BESTER“.
Die Rankings für die Sparte „Finanzdienstleister“ (Österreich) mit dem Stand vom 09.10.2025: