Online-Vertragsabschluss: Reise & Touristik

Kundenzufriedenheit bei Reise & Touristik untersucht

Die wohl bequemste und reibungsloseste Buchung einer Reise geht heutzutage online – ein paar simple Klicks und die Vorfreude auf den Urlaub ist garantiert. Damit die Buchung aber auch wirklich so klappt, wie erwünscht, haben wir auch dieses Jahr wieder für Sie geprüft, wo Kund:innen mit dem Online-Vertragsabschluss bei Reise- und Touristik-Anbietern am zufriedensten sind.
Unzählige Reiseportale bieten Tausende von Urlaubsangeboten: Vom Campingurlaub in der Heimat bis zum klassischen Strandhotel am Mittelmeer. Hier den passenden Urlaubsanbieter zu finden, kann zunächst wie eine überwältigende Aufgabe wirken. Doch die reine Angebotsauswahl ist nicht alles-entscheidend und eine reibungslose Online-Buchung kann bei der Entscheidungsfindung für den passenden Reiseanbieter helfen. Deshalb haben wir, gemeinsam mit unserem Partner CHIP, für Sie erausgefunden, wo Kund:innen mit dem Online-Abschluss ihrer Reise besonders zufrieden sind.

Fragestellung & Auszeichnung

Für die Auswertung und die Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten
hinsichtlich der folgenden Fragestellung herangezogen:

„Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Online-Vertragsabschluss bei folgenden Anbietern zum Thema Reise und Touristik?“

Mit den folgenden Antwortmöglichkeiten:

1 = „sehr zufrieden“
2 = „zufrieden“
3 = „eher zufrieden“
4 = „eher nicht zufrieden“
5 = „unzufrieden“.

Die Untersuchung 2024 umfasst 121 Anbieter. Insgesamt wurden über 15.000 Kundenurteile zu den Sparten „Reise & Touristik”, eingeholt. Die Teilnehmer:innen konnten ihre Antwort auf einer Wertungsskala in fünf Stufen, von „unzufrieden“ bis „sehr zufrieden“, abgeben. Den Mittelwert aller Antworten pro Kategorie finden Sie in den Tabellen.

Die Rankings für die Sparte „Reise & Touristik“ mit dem Stand vom 22.08.2024:

Finden Sie Ihr Ranking