Auslandstelefonie
Online-Vertragsabschluss: Telekommunikation
Kundenzufriedenheit mit Telekommunikationsunternehmen
Insbesondere bei Telekommunikations-Anbietern erfolgen viele Vertragsabschlüsse mittlerweile online. Mit welchen Unternehmen Kundinnen und Kunden beim Online-Vertragsabschluss besonders gute Erfahrungen machen, haben wir in Kooperation mit dem Technikmagazin CHIP untersucht. Insgesamt wurden für die Studie „Online-Vertragsabschluss 2024“ im Segment „Telekommunikations-Anbieter“ 5.589 Kundenurteile zu 46 Unternehmen und Anbietern in drei Leistungsarten eingeholt.
Fragestellung & Auszeichnung
Für die Auswertung und die Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Fragestellung herangezogen:
„Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Online-Vertragsabschluss bei folgenden Telekommunikations-Anbietern hinsichtlich der genannten Leistungsart?“
Mit den folgenden Antwortmöglichkeiten:
1 = „sehr zufrieden“
2 = „zufrieden“
3 = „eher zufrieden“
4 = „eher nicht zufrieden“
5 = „unzufrieden“
Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf dieser 5-stufigen, linksschiefen und voll verbalisierten Zufriedenheits-Skala je Unternehmen/Anbieter berechnet. Anhand der Mittelwerte je Unternehmen werden die Branchen Rankings erstellt. Der für jedes Unternehmen erhobene Mittelwert bildet somit die Grundlage der Rankings. Die Bewertung „TOP“ erhalten alle Unternehmen/Anbieter, die innerhalb ihrer Kategorie/Leistungsart besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abschneiden. Unternehmen/Anbieter, die den besten Wert ihrer Branche aufweisen, erhalten die Bewertung „BESTER“.
Die Rankings für die Sparte „Telekommunikation“ mit dem Stand vom 24.09.2024: