Online-Vertragsabschluss: Telekommunikation

Kundenzufriedenheit mit Telekommunikationsunternehmen

Insbesondere bei Telekommunikations-Anbietern erfolgen viele Vertragsabschlüsse mittlerweile online. Mit welchen Unternehmen Kundinnen und Kunden beim Online-Vertragsabschluss besonders gute Erfahrungen machen, haben wir in Kooperation mit dem Technikmagazin CHIP untersucht. Insgesamt wurden für die Studie „Online-Vertragsabschluss 2025“ im Segment „Telekommunikations-Anbieter“ 5.706 Kundenurteile zu 45 Unternehmen und Anbietern in drei Leistungsarten eingeholt.

Fragestellung & Auszeichnung

Für die Auswertung und die Rankings wird das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Fragestellung herangezogen:

Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Online-Vertragsabschluss bei folgenden Telekommunikations-Anbietern hinsichtlich der genannten Leistungsart?“

Mit den folgenden Antwortmöglichkeiten:

1 = „sehr zufrieden“
2 = „zufrieden“
3 = „eher zufrieden“
4 = „eher nicht zufrieden“
5 = „unzufrieden“

Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf dieser 5-stufigen, linksschiefen und voll verbalisierten Zufriedenheits-Skala je Unternehmen/Anbieter berechnet. Anhand der Mittelwerte je Unternehmen werden Rankings je Kategorie Leistungsart erstellt. Der für jedes Unternehmen erhobene Mittelwert bildet somit die Grundlage der Rankings. Die Bewertung „TOP“ erhalten alle Unternehmen/Anbieter, die innerhalb ihrer Kategorie/Leistungsart besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abschneiden. Unternehmen/Anbieter, die den besten Wert ihrer Branche aufweisen, erhalten die Bewertung „BESTER“.

Die Rankings für die Sparte „Telekommunikation“ mit dem Stand vom 25.09.2025:

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