Mecklenburg-Vorpommern
Deutschlands Regiokönige
Befragung zum Kundenverständnis von heimischen Unternehmen
Viele Regionen Deutschlands sind von bestimmten Wirtschaftszweigen geprägt und treten durch ihre Industrien und Produkte, aber auch touristische Attraktivität oder sonstige regionale Besonderheiten in Erscheinung. Welche B2C-Unternehmen quasi aus der Region für die Region besonderes Verständnis für die Kundenbedürfnisse und -erwartungen vor Ort aufbringen, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung BILD für ihre Studie „Deutschlands Regiokönige“ nun erstmalig untersucht.
Auf dem Prüfstand stehen im ersten Schritt fünf Regionen: Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Saarland und die Metropolregion Nürnberg. Insgesamt wurden 732 Unternehmen und Organisationen aus 51 Branchen bewertet, die ihre Geschäftsgebiete ausschließlich oder überwiegend in der jeweiligen Region haben. Der Untersuchung liegen insgesamt 10.611 Kundenurteile zugrunde.
Methode & Auszeichnung
Die Untersuchung basiert auf einer eigeninitiierten und unabhängig durchgeführten Kundenbefragung mit der konkreten Fragestellung:
„Stimmen Sie zu, dass [Unternehmen / Organisation XY] die eigenen Kunden mit ihren Bedürfnissen und Erwartungen versteht, also weiß, was sie wollen?“
Die Antworten erfolgen mittels einer fünfstufigen Skala von 1 („stimme voll und ganz zu“) bis 5 („stimme nicht zu“), anhand derer je Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert über alle Antworten errechnet wird.
Die Bewertung „HOHES KUNDENVERSTÄNDNIS“ erhalten daraufhin Unternehmen, die besser als der Gesamtmittelwert aller Unternehmen in ihrer Region abschneiden. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum besser als der Durchschnitt liegen, erhalten die Auszeichnung „SEHR HOHES KUNDENVERSTÄNDNIS“.