Service-Champions Schweiz 2023

Obwohl Service nicht bei jedem Geschäftsmodell die Kernleistung ist, kann seine Qualität bei Kundenentscheidungen für oder gegen einen Anbieter oftmals den Ausschlag geben. Bei welchen Unternehmen Kundinnen und Kunden einen Service erleben, der sie begeistert, zeigen die „Service-Champions Schweiz 2023“, die wir gemeinsam mit dem Kooperationspartner Goethe-Universität Frankfurt am Main zum inzwischen neunten Mal durchgeführt haben. Hinter der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service stehen insgesamt über 151.000 Kundenurteile zu 650 Unternehmen aus 57 Branchen.

In der Befragung zu den „Service-Champions“ wird der erlebte Kundenservice („Service Experience Score“) mit der Frage „Haben Sie bei [Unternehmen / Marke] einen sehr guten Kundenservice erlebt?“ (Antwortmöglichkeiten „ja“ oder „nein“) ermittelt. Der Begriff „Kundenservice“ ist dabei bewusst sehr umfänglich gefasst und bildet so das allgemeine Serviceerleben der Kunden ab. Vom Befragten möglicherweise assoziierte Teilaspekte (wie Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Beratungsqualität etc.) werden somit bereits in der Erhebungsphase zu einer Meta-Dimension zusammengefasst. In das Service-Ranking gehen sowohl die Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden (letzter Kontakt maximal 36 Monate zurückliegend) ein.

Hinweis: Die Liste berücksichtigt 650 Unternehmen / Marken. Ist ein Anbieter nicht aufgeführt und nicht untersucht worden, so heißt dies nicht, dass dieses fehlende Unternehmen am Markt nicht mehr existent ist bzw. seinen Kunden gegenüber einen schlechten Service leistet. Ein Unternehmen wird aufgenommen, wenn sein Marktanteil (Kundenanzahl) hinreichend groß ist. 

Das Service-Ranking mit dem Stand vom 19.09.2023 (gültig bis September 2024):

Finden Sie Ihr Ranking