Autobanken
Sicherste Online-Bank: Säule 2 – Social Listening
Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland test
Basis der Ergebnisse der zweiten Säule der Studie ist eine eine Untersuchung via Social Listening.
Methode
Die Datenerhebung für die Studie „Sicherste Online-Bank – Online-Reputation“ erfolgte zweistufig. Zunächst wurden sämtliche Texte, die die zuvor definierten Suchbegriffe enthielten, aus dem Internet geladen und in einer Datenbank erfasst. Die Zuordnung erfolgte mithilfe definierter Schlüsselwörter beziehungsweise Suchbegriffe, die folgende Themengebiete abbilden und erfassen: Datensicherheit und IT Sicherheit.
Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte wurden für jedes Unternehmen zwei Werte ermittelt: der Tonalitätssaldo (Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen) und die Reichweite (Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche). Die Berechnung des Punktwerts erfolgte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte damit die Benchmark für alle anderen untersuchten Institute.
In die Untersuchung flossen etwa 67.000 Nennungen zu etwa 1.000 Banken innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. Juni 2022 bis 31. Mai 2024 ein.