Abrechnungsdienstleister
Top Employer for Talent Growth
Eine Untersuchung in Kooperation mit Dem F.A.Z. Institut
Wer Mitarbeitende binden möchte, muss auch in ihre Weiterentwicklung investieren. Arbeitgeber, die dies umsetzen, erfahren am Ende des Tages nicht nur einen Kompetenzzuwachs, sondern auch eine langfristige Zufriedenheit in den Kreisen der Mitarbeitenden. Um dies zu schaffen, müssen klare Karrierewege geschaffen werden, die den Berufseinstieg erleichtern und langfristige Perspektiven bieten. Unternehmen, die ihre Mitarbeitende von Anfang an integrieren und durch maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote unterstützen, schaffen eine Arbeitsumgebung, die Engagement und Entwicklung gleichermaßen fördert. Diese Ansätze werden durch ein faires und wettbewerbsfähiges Gehalt ergänzt, das die Wertschätzung der geleisteten Arbeit deutlich unterstreicht und ebenfalls die Bindung an den Arbeitgeber stärkt. Vor diesem Hintergrund analysiert und bewertet die Studie „Top Employer for Talent Growth 2025“ die Daten eines Social Media Monitorings. Das Social Media Monitoring untersucht die Themengebiete Karriere, Individualität, Berufseinstieg, Arbeitgeber und Gehalt.
Methode
Für diese Studie konnten ca. 2,8 Millionen Nennungen zu etwa 15.000 Unternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2024 identifiziert und zugeordnet werden. Zur Berechnung der Punktwerte werden für jedes Unternehmen jeweils die Tonalität und die Reichweite berücksichtigt. Dies erfolgt durch die Ermittlung der Tonalitätssaldi je Eventtyp, die anschließend gewichtet zu einem Gesamttonalitätswert verrechnet werden. Die Reichweite geht ein durch die Berechnung der Differenz von positiven und negativen Fragmenten je Eventtyp. Diese Werte werden gewichtet und zu einem Gesamtreichweitenwert verrechnet. Diese beiden Werte sind die Basis eines ersten Punktwertes. Danach werden die Punktwerte für alle Unternehmen branchenbezogen normiert. Das beste Unternehmen jeder Branche bildet mit 100 Punkten den Benchmark, die weiteren Wettbewerber werden danach normiert. Abschließend wird für jede Branche der durchschnittliche Punktwert aller Teilnehmer ermittelt. Dieser bildet die Untergrenze für die Vergabe der Auszeichnungen.