Apotheken-Kooperationen
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Eine Untersuchung in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut
In Deutschland ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein entscheidendes Kriterium für Arbeitnehmer bei der Wahl eines attraktiven Arbeitgebers. Unternehmen, die flexible Arbeitszeitmodelle und Unterstützung bei der Kinderbetreuung bieten, sind im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte besonders im Vorteil. Diese Ausrichtung ist von großer Relevanz angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels. Vor diesem Hintergrund analysiert und bewertet die Studie „Vereinbarkeit von Beruf und Familie 2024“ die Daten eines Social Media Monitorings. Das Social Media Monitoring untersucht die Themengebiete Arbeitgeber, Arbeitsklima und Familienfreundlichkeit.
Methodik
Für diese Studie konnten ca. 2,85 Millionen Nennungen zu etwa 13.700 Unternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. Oktober 2022 bis 30. September 2024 identifiziert und zugeordnet werden. Zur Berechnung der Punktwerte werden für jedes Unternehmen jeweils die Tonalität und die Reichweite berücksichtigt. Dies erfolgt durch die Ermittlung der Tonalitätssaldi je Eventtyp, die anschließend gewichtet zu einem Gesamttonalitätswert verrechnet werden. Die Reichweite geht ein durch die Berechnung der Differenz von positiven und negativen Fragmenten je Eventtyp. Diese Werte werden gewichtet und zu einem Gesamtreichweitenwert verrechnet. Diese beiden Werte sind die Basis eines ersten Punktwertes. Danach werden die Punktwerte für alle Unternehmen branchenbezogen normiert. Das beste Unternehmen jeder Branche bildet mit 100 Punkten den Benchmark, die weiteren Wettbewerber werden danach normiert. Abschließend wird für jede Branche der durchschnittliche Punktwert aller Teilnehmer ermittelt. Dieser bildet die Untergrenze für die Vergabe der Auszeichnungen.
Auszeichnung
Die Auszeichnung „Vereinbarkeit von Beruf und Familie 2024“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die überdurchschnittlich viele Punkte erreicht haben.