Von Kunden empfohlen

Ein Untersuchung in Kooperation mit Deutschland Test

Persönliche Empfehlungen von Freunden oder Bekannten, unabhängige Vergleichstests oder Online-Bewertungen – für Verbraucher gibt es eine Reihe von Quellen, die Auskunft über die Qualität einer Marke oder Dienstleistung geben können. Doch welche Unternehmen werden im Familien- oder Bekanntenkreis am häufigsten weiterempfohlen? Um das herauszufinden, haben wir mit DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY auch in diesem Jahr eine große Studie durchgeführt. Dafür wurden insgesamt 506.000 Kundenurteile zu 1.652 Unternehmen aus 109 Branchen ausgewertet.

Methode

Oftmals wird als Maß der Kundenempfehlung die erfragte Weiterempfehlungsbereitschaft (zum Beispiel NPS) herangezogen. Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist allerdings lediglich eine Intention und keine tatsächliche Handlung. Um zu wirken, muss eine mögliche Empfehlung auch ausgesprochen werden. Zudem wird der „Referenzwert“ eines Kunden nicht nur von seiner Richtung (Zufriedenheit), sondern auch von seiner Reichweite (soziales Netzwerk) und seiner Intensität (Meinungsführerschaft) beeinflusst. Reichweite und Intensität kann ohne großen Aufwand nicht für jeden Befragten in Erfahrung bringen. Eine Annäherung ist allerdings über die Häufigkeit der tatsächlichen Empfehlung möglich.

Für die Auswertung und die Rankings wird somit das Antwortverhalten (Kundenurteile) der Befragten hinsichtlich der folgenden Fragestellung herangezogen:

„Im Folgenden sehen Sie eine Liste von Unternehmen. In Klammern dahinter ist jeweils der Branchenbezug angegeben. Wenn Sie in den letzten 24 Monaten bei einem dieser Anbieter Kunde waren bzw. noch sind, geben Sie bitte an, ob Sie diesen Anbieter bzgl. des aufgeführten Branchenbezuges in Ihrem sozialen Umfeld (privat, beruflich etc.) tatsächlich auch weiterempfohlen haben.“

Die konkreten Antwortmöglichkeiten lauten wie folgt:

  • „ja, immer wieder“
  • „ja, mehrmals“
  • „ja, mindestens einmal“
  • „nein“
  • „kein Kunde in den letzten 24 Monaten“

Die Anbieter werden anhand der Kaufsegmente 109 Branchen bzw. Kategorien zugeordnet. Die jeweiligen Branchengewinner erhalten das Prädikat „HÖCHSTE WEITEREMPFEHLUNG“. Anbieter, dessen Empfehlungsquote über dem Branchenmittelwert liegt, bekommen die Auszeichnung „HOHE WEITEREMPFEHLUNG“.

Das in Focus (Heft 32/24) erschienene Ranking enthält 109 Branchen (gültig bis August 2025):

Die Tabellen enthalten nur Anbieter, die über dem Mittelwert der Branche liegen.

Finden Sie Ihr Ranking