Ranking: Sehr hoher Gemeinwohlbeitrag
Mehr noch als jeder Einzelne haben Unternehmen die Möglichkeit, sich auch in größerem Maßstab gesellschaftlich zu engagieren. Welche Unternehmen dieser Verantwortung in der öffentlichen Wahrnehmung in besonderem Maße nachkommen und spürbar zur Entwicklung des Gemeinwohles beitragen, haben wir in Kooperation mit der WirtschaftsWoche in ihrer Studie „Die 1.000 für das Gemeinwohl wertvollsten Arbeitgeber Deutschlands“ im sechsten Jahr in Folge untersucht. Anhand von mehr als 290.000 Urteilen zeigen Bürgerinnen und Bürger ihre Sicht auf insgesamt 2.121 regional und überregional tätige Arbeitgeber sowie die nach Mitarbeiterzahl größten Unternehmen bzw. Unternehmensverbünde Deutschlands.
Methode und Fragestellung
Basis der Untersuchung zum Gemeinwohl von Arbeitgebern ist eine bundesweite Bevölkerungsumfrage, mit der konkreten Fragestellung, wie stark der nach außen gerichtete Gemeinwohlbeitrag von Unternehmen wahrgenommen und bewertet wird. Um den Gemeinwohlbeitrag als echte Zusatzleistung fokussieren zu können, stehen vorrangig Hersteller, Händler und Dienstleister aus den üblichen Wirtschaftszweigen auf dem Prüfstand. Die konkrete Fragestellung der Studie lautet:
„Im Folgenden möchten wir erfahren, wie Sie als Mitglied der Gesellschaft den nach außen gerichteten Gemeinwohlbeitrag von Unternehmen oder Unternehmensverbünden, die Ihnen bekannt sind, wahrnehmen und bewerten. Für das Gemeinwesen und die Gesellschaft sind Beiträge wie Arbeitsplatzbeschaffung, Steuerabgaben oder auch Nachhaltigkeitsprogramme selbstverständlich von Bedeutung. Ein Unternehmen wirkt allerdings noch stärker auf das Gemeinwohl, wenn es als Stifter, Sponsor oder Spender auftritt und das soziale Engagement seiner Mitarbeiter stärkt. Wie beurteilen Sie den Wert bzw. den Beitrag der folgenden Arbeitgeber für das Gemeinwohl?“
Die Antwortskala ist fünfstufig:
- ausgezeichnet (1)
- sehr gut (2)
- gut (3)
- mittelmäßig (4)
- schlecht (5)
- mir nicht bekannt / kann ich nicht beurteilen (nicht relevant für das Gemeinwohl)
Auszeichnung
Für die Auswertung wird anhand der Beurteilungen auf einer 5-stufigen Antwortskala je Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet. Die 1.000 Unternehmen / Unternehmensverbünde mit den niedrigsten (= besten) Werten für den Gemeinwohlbeitrag werden ausgezeichnet. Unternehmen / Unternehmensverbünde aus den 1.000 Besten, die einen überdurchschnittlichen Mittelwert im Verhältnis zu allen untersuchten Unternehmen / Unternehmensverbünde aufweisen, erhalten den Auszeichnungsgrad „hoher Gemeinwohlbeitrag“. Unternehmen / Unternehmensverbünde aus den 1.000 Besten, deren Mittelwerte innerhalb der Gruppe der Unternehmen mit einem überdurchschnittlichen Mittelwert nochmals überdurchschnittlicher ausfallen, erhalten den Auszeichnungsgrad „sehr hoher Gemeinwohlbeitrag“. Insgesamt liegen für die untersuchten Unternehmen / Unternehmensverbünde mehr als 290.000 Urteile von Bürgerinnen und Bürgern vor.