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Work-Life-Balance in Unternehmen
Eine Untersuchung in Kooperation mit Deutschland Test
Ein gutes Gleichgewicht zwischen Job und Freizeit gewinnt an Bedeutung. In Zeiten des Fachkräftemangels haben Bewerbende oft auch die Auswahl zwischen mehreren Arbeitgebern. Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitenden eine gute Work-Life-Balance ermöglichen, haben einen klaren Vorteil bei der Rekrutierung neuer Fachkräfte. Unternehmen, die eine gute Unternehmenskultur ausleben, ein gutes Arbeitsklima schaffen und sich Familienfreundlichkeit auf die Fahnen geschrieben haben, sind hier besonders gut aufgestellt. Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Work-Life-Balance in Unternehmen 2024“ in einem Social Listening die Daten zu den Themen Unternehmenskultur, Arbeitsklima und Familienfreundlichkeit. Überdurchschnittlich gut performende Unternehmen können sich mit dieser Auszeichnung von der Konkurrenz abheben und bei Bewerbenden einen besonders interessanten Eindruck hinterlassen.
Methodik
Für diese Studie konnten ca. 1 Millionen Nennungen zu etwa 13.000 Unternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 01. Juli 2022 bis 30. Juni 2024 identifiziert und zugeordnet werden. Zur Berechnung der Punktwerte werden für jedes Unternehmen jeweils die Tonalität und die Reichweite berücksichtigt. Dies erfolgt durch die Ermittlung der Tonalitätssaldi je Eventtyp, die anschließend gewichtet zu einem Gesamttonalitätswert verrechnet werden. Die Reichweite geht ein durch die Berechnung der Differenz von positiven und negativen Fragmenten je Eventtyp. Diese Werte werden gewichtet und zu einem Gesamtreichweitenwert verrechnet. Diese beiden Werte sind die Basis eines ersten Punktwertes. Danach werden die Punktwerte für alle Unternehmen branchenbezogen normiert. Das beste Unternehmen jeder Branche bildet mit 100 Punkten den Benchmark, die weiteren Wettbewerber werden branchenbezogen normiert. Abschließend wird für jede Branche der durchschnittliche Punktwert aller Teilnehmer ermittelt. Dieser bildet die Untergrenze für die Vergabe der Auszeichnungen.