DEUTSCHLAND TEST: Kreditkarten 2022

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 39 Kreditkartenanbieter

Kreditkarten haben sich in Deutschland in den vergangenen Jahren als beliebtes Zahlungsmittel etabliert. Laut Statista wurden 2020 deutschlandweit rund 1,6 Milliarden Bezahltransaktionen durchgeführt, gut zwei Drittel mehr als 2015. Der Umsatz wuchs im selben Zeitraum um 14 Prozent auf knapp 96 Milliarden Euro, die Anzahl der ausgegebenen Karten stieg seit 2010 um knapp die Hälfte auf zuletzt fast 38 Millionen Kreditkarten. Doch welche Kreditkartenanbieter haben – aus Sicht der Verbraucher – das beste Angebot hinsichtlich Service, Kommunikation, Leistungsumfang und Kosten? Dieser Frage sind ServiceValue und DEUTSCHLAND TEST gemeinsam nachgegangen. Auf den Prüfstand kamen dabei insgesamt 28 Kreditkarten und 20 Kundenkreditkarten.

Gesamt-Ranking der Kreditkarten

Gesamt-Ranking der Kundenkreditkarten

Insgesamt wurden 3.482 Kundenurteile zu den folgenden vier Leistungskategorien eingeholt:

  • Kundenkommunikation
  • Kundenservice
  • Produktleistung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Hintergrundinformation

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Kreditkarten 2022″ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 39 Kreditkartenanbietern.