Deutschland Test: Lebensmittelhandel 2021

Wettbewerbsanalyse zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 22 Lebensmittel-Online-Versendern

Die persönlichen Gepfolgenheiten beim Lebensmitteleinkauf sind - ebenso wie die Geschmäcker - verschieden. Muss eine ganze Familie satt werden, wird in der Regel einmal pro Woche eingekauft. Singles und Paare sind laut einer Umfrage eher spontan und kaufen mehrmals pro Woche ein. Sie gehen öfters ins Restaurant und bestellen häufiger beim Lieferdienst. Wiederum andere präferieren frische Produkte aus dem Bio-Supermarkt oder gehen wegen der tiefen Preise gern zum Disocunter - und so mancher lässt sich die Ware auch per Mausklick nach Hause liefern. Um das Kaufverhalten der Konsumenten allgemein näher zu durchleuchten hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST die Untersuchung zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 22 Lebensmittel-Online-Versendern durchgeführt.

Gesamt-Ranking: Bio-Märkte

Gesamt-Ranking: Discounter

Gesamt-Ranking: Einzelhändler

Gesamt-Ranking: SB-Märkte

Gesamt-Ranking: Online-Versender

Für die Untersuchung wurden insgesamt 5.711 Kundenurteile zu 28 bzw. 31 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sechs Leistungskategorien eingeholt:

  • Warensortiment
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Filialen
  • Nachhaltigkeit & Verantwortung

Bei den Online-Lebensmittelhändlern wurden folgende Kategorien bewertet:

  • Warensortiment
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Internetauftritt
  • Lieferung
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Auch in diesem Jahr bekamen viele Anbieter von den Kunden sehr gute Bewertungen. So erreichten 32 der 57 untersuchten Unternehmen am Ende die Gesamtnote „gut” oder „sehr gut”, das sind fast 56 Prozent. Gleichzeitig rückten die Top-Platzierten in diesem Jahr aber weiter auseinander.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Lebensmittelhandel 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse zu 35 stationären Lebensmittelhändlern und 22 Lebensmittel-Online-Versendern.

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Lebensmittelhandel“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.