DEUTSCHLAND TEST: Lieferdienste 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 6 Essen-Bestellportale und 7 Pizza-Lieferdienste

Immer mehr Menschen achten auf eine ausgewogene Ernährung. Gut so. Doch essen muss auch mal Spaß machen – Kalorientabelle hin, Diätplan her. Wer einen stressigen Arbeitstag hinter sich hat, möchte abends vielleicht nur die Füße hochlegen und nicht mehr kochen. Bei welchem Essens-Lieferdienst besonders gern bestellt wird, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND-TEST im zweiten Jahr. Unterschieden wurde dabei zwischen klassischen Pizza-Lieferdiensten und Essens-Bestellportalen.

Gesamt-Ranking: Pizza Lieferdienste

Gesamt-Ranking: Essens-Bestellportal

Insgesamt wurden 1.342 Kundenurteile zu 21 Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Leistungskategorien eingeholt:

  • Angebot
  • Bestell-Service
  • Produktqualität
  • Lieferung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Verbraucher sind mit dem Essen auf Rädern zufrieden, so erhalten insgesamt zwei Anbieter eine „gute” Bewertung und fünf „sehr gut”.

Hintergrundinformationen:

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Lieferdienste 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 13 Lieferdiensten.