DEUTSCHLAND TEST: Online-Sportwetten 2021

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung für 27 Online-Sportwetten-Anbieter

Wer schon mal im Casino, am Automaten oder bei einem Online-Wettanbieter um Geld gespielt hat, kennt ganz sicher die berühmte Achterbahn der Gefühle: komplett frustriert beim Verlust, total euphorisch beim Gewinn. Doch wie erleben die Kunden die verschiedenen Online- Angebote? Wie steht es aus Sicht der Verbraucher um Seriosität, Angebot und Servicequalität? Bei wem wird besonders gern gewettet? Um diese Fragen zu beantworten, führte das Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST eine bundesweite Umfrage durch. Befragt wurden Verbraucher, die in den letzten zwölf Monaten bei mindestens einem der 27 untersuchten Anbieter Kunde waren.

Gesamt-Ranking der Online-Sportwetten-Anbieter

Insgesamt umfasst die Studie 2.682 Kundenurteile zu 34 Leistungsmerkmalen aus den folgenden sieben Leistungskategorien:
  • Wettangebot
  • Kundenservice
  • Gewinnabwicklung
  • Seriösität und Sicherheit
  • Website
  • Mobiles Wetten
  • Gebühren und Zahlungsmöglichkeiten
Am besten schloss die Branche bei den Gebühren und Zahlungsmöglichkeiten ab, gefolgt von der Gewinnabwicklung sowie der Seriosität und Sicherheit. In diesen drei Kategorien lagen die Anbieter auf oder über dem Durchschnitt der Branche. Nachholbedarf gibt es aus Kundensicht dagegen in den Bereichen Wettangebot, Service, Website und Mobiles Wetten – wobei der Service von allen untersuchten Kategorien auf den schlechtesten Durchschnittswert kommt. Die größten Unterschiede gibt es im Testfeld Mobiles Wetten.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Online-Sportwetten 2021“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 27 Online-Sportwetten-Anbieter.