DEUTSCHLAND TEST: Partnervermittlungen und Singlebörsen 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 7 Partnervermittlungen und 11 Singlebörsen

In Deutschland gibt es mittlerweile mehr als 2.000 verschiedene Dating-Portale, somit haben Singles die Qual der Wahl. Dabei sind die Geschäftsmodelle der Portale fest etabliert: In der Regel können sich Interessenten im ersten Schritt kostenlos anmelden. Allerdings sind die Möglichkeiten dann oft begrenzt und so ist das vollständige Ansehen von Profilen meist mit Kosten verbunden. Dass sich die Geschäftsmodelle auf mittlere Sicht komplett verändern, ist nicht zu erwarten, dennoch sollten die Anbieter stets um Optimierung bemüht sein, denn der Wettbewerb ist groß. Auf welcher Plattform sich die Kunden am wohlsten fühlen untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im fünften Jahr.

Gesamt-Ranking: Partnervermittlungen

Gesamt-Ranking: Single-Börsen

Insgesamt wurden 1.898 Kundenurteile eingeholt, wobei zwischen Partnervermittlungen und Singlebörsen unterschieden wurde. Jeder Befragte des Online-Panels durfte dabei bis zu drei Partnervermittlungen/Singlebörsen bewerten, bei denen er in den letzten zwölf Monaten Kunde war. Die Klassifizierung nahm ServiceValue unter anderem aus Angebot, Aufbau, Kosten, Funktionen und Zielgruppen vor. Die Befragten konnten insgesamt 22 Teilaspekte der Dating-Dienst-Anbieter bewerten, diese wurden in den folgenden fünf Teildimensionen zusammengefasst:

  • Leistungsumfang
  • Seriosität
  • Kundenservice
  • Website
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Partnervermittlungen und Singlebörsen 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 7 Partnervermittlungen und 11 Singlebörsen.

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Partnervermittlungen und Singlebörsen“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.