EuroAtlas Lebensversicherer 2024

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 34 Lebensversicherer

Der Vertragsbestand an Lebensversicherungen ist in Deutschland seit Jahren rückläufig und besteht inzwischen zu einem großen Anteil aus Altverträgen, doch auch viele langjährige Kundinnen und Kunden haben Betreuungs- und Beratungsbedarf oder erwarten die Ablaufleistungen. Welche Lebensversicherer aus Kundensicht mit besonderer Kundenorientierung punkten, haben wir in Kooperation mit €URO, dem Magazin für Wirtschaft und Geld, in der großangelegten Vergleichsstudie „EuroAtlas Lebensversicherer 2024“ untersucht. Darin werden die 34 nach Beitragseinnahmen größten Anbieter von Lebensversicherungen auf den Prüfstand gestellt und anhand von 3.392 Kundenurteilen zu allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen bewertet.

Gesamtranking der Lebensversicherer 2024

Für die Benchmarkstudie wurden 3.392 Kundenurteile über 17 allgemeine und spezifische Service- und Leistungsmerkmale auf den folgenden vier Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt:

  • Angebot
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Auszeichnung „Top Lebensversicherung“ erhalten all jene Unternehmen, die über dem Mittelwert aller ausgewerteten Unternehmen liegen. Lebensversicherer, die wiederum über dem Durchschnitt dieser Gruppe liegen, erhalten die Auszeichnung „Beliebteste Lebensversicherung“. Im Gesamtklassement platzieren sich elf Gesellschaften als „beliebteste Lebensversicherungen“ und weitere neun mit dem Prädikat „Top“.

Hintergrundinformation:

Die 207-seitige Wettbewerbsstudie „EuroAtlas Lebensversicherer 2024“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 34 großen Lebensversicherern.

Die Benchmarkstudie wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.